REGE DISKUSSIONEN IN DER BÜRGERVERSAMMLUNG – NEUE LEBENSMITTELMÄRKTE

Fachbereichsleiterin Susanne Görner (stehend) erläuterte die Planung. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Stadt Sprockhövel veranstaltete gestern Abend, 24. Oktober 2022, eine Bürgerversammlung zur Änderung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes im Bereich der Beisenbruchstraße. Im Foyer der Glückauf-Halle wurden rund 25 Teilnehmende von der Fachbereichsleiterin der Stadt Sprockhövel, Susanne Görner, über Ziele und Zwecke der Bauleitplanung, des Bebauungsplanentwurfes und der Änderung des Flächennutzungsplanes informiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In den nächsten Jahren wird es auf der Beisenbruchstraße bauliche Veränderungen geben. RuhrkanalNEWS berichtete bereits mehrfach darüber.

Bebauungsplanentwurf, Plan: Stadt Sprockhövel (Foto: Höffken)

Die derzeitige bereits gegenüber den ersten Entwürfen fortgeschriebene Planung zur Errichtung eines größeren Lebensmittelvollsortimenters und eines größeren Lebensmitteldiscounters am heutigen Standort auf der Beisenbruchstraße stieß auf reges Interesse.

Fachbereichsleiterin Susanne Görner nannte u.a. folgende Eckpunkte:

  • 2-geschossige Bauweise der neuen Märkte (6 Meter Höhe)
  • 175 Stellplätze auf den neuen Parkplätzen
  • Das bisherige Hauhinco-Verwaltungsgebäude wird abgerissen
  • 7 Ladestationen für E-Mobilität sind vorgesehen, erweiterbar bis 60 Stück
  • Fahrrad-Abstellanlagen für 24 Zweiräder
  • Ein Fußweg vom Neubaugebiet Beisenbruch direkt zu den neuen Discountern und zur Beisenbruchstraße
Neue größere Lebensmittelgeschäfte auf der Beisenbruchstraße, Pläne: Stadt Sprockhövel, (Foto: Höffken)

Insbesondere bewegte die Bürgerinnen und Bürger allerdings die gegenwärtige und zukünftige Verkehrssituation. „Auf der engen Beisenbruchstraße ohne Bürgersteige herrschen jetzt schon oftmals gefährliche chaotische Zustände“, meinte eine Teilnehmerin und bezog sich auf die oftmals gewählte Abkürzung für PKW-Fahrer, wenn sich auf der Brinkerstraße ein Stau bildet und diese über die enge Beisenbruchstraße eine Umleitung wählen. Und das kommt täglich vor.

Irrte der Verkehrsgutachter?

Schon vor dem Bau der über 40 Häuser im Baugebiet Beisenbruch teilte die Stadtverwaltung mehrmals mit, dass Verkehrsgutachter zu dem Ergebnis gekommen waren, der zu – und abfließende Verkehr auf der Brinkerstraße würde reibungslos funktionieren – auch einbezogen etwaige Verkehrsströme aus dem Baugebiet Riepelsiepen.

Die Häuser im Baugebiet Beisenbruch sind noch gar nicht fertig und bezogen und jeden Tag herrscht jetzt schon ein Verkehrschaos auf der Brinkerstraße. Zu Recht fragt man sich, was hier die Gutachter berechnet haben.

Reicht die Zufahrt wirklich aus?

Zum neuen Baugebiet der beiden größeren Lebensmittelmärkte führt hauptsächlich für den gesamten zu- und abfließenden Verkehr die Zufahrt unterhalb der Star-Tankstelle in die Beisenbruchstraße hinein. Schon heute kommt es zu verkehrlichen „Verzögerungen“, wenn gleichzeitig viele Besucher zur Tankstelle möchten und mit den „abfahrenden“ Kunden vom Lebensmitteldiscounter dort zusammentreffen.

Man braucht kein Verkehrsgutachter zu sein um zu erkennen, dass der zukünftige Verkehrsfluß mit Realisierung der neuen Planung für die beiden dann deutlich größeren Märkte in einigen Jahren nicht mehr reibungslos funktionieren kann, wenn die derzeitige Planung nicht noch geändert wird.