POLIZEI ZEIGT PRÄSENZ IN DER INNENSTADT

Polizeioberkommissarin Mareike Messerle und Polizeihauptkommissar Ulrich Beckmann auf ihrer Streife in der Innenstadt (Foto: Höffken)

Hattingen Viele Passanten blickten erstaunt und erfreut auf, als am heutigen Freitag Polizeikräfte in der Innenstadt Präsenz zeigten. Polizeioberkommissarin Mareike Messerle und Polizeihauptkommissar Ulrich Beckmann, beide vom Bezirksdienst der Polizei, gingen Streife.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am ersten Wochenende nach dem Rentenzahltag und an dem oft beliebten Einkaufs-Freitag vor dem Wochenende, an dem viele Seniorinnen und Senioren unterwegs waren, wurde durch die Anwesenheit der Bezirkskräfte das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt gestärkt.

Ich bin Mitte Juli beim Einkaufen bestohlen worden, sagte die 76-jährige Ute Sch. zur Bezirksbeamtin Mareike Messerle. „Ich habe hinterher auf dem Überwachungsvideo des Geschäftes gesehen, wie eine noch Unbekannte trickreich in meinen Einkaufstrolly greift und meine Geldbörse stiehlt“, ergänzt die Seniorin immer noch empört. „Zum Glück brachte mir einige Tage später ein „Sammler“, der oftmals in der Fußläufigkeit die Papierkörbe nach Pfandflaschen durchsucht, meine gefundenen Papiere zurück. Natürlich habe ich ihm einen kleinen Finderlohn bezahlt“, ergänzt die Seniorin und war froh, dass sie sich neben dem Verlust des Geldes nicht auch noch um Ersatzdokumente kümmern musste.

14 neue Polizeikräfte in der Hattinger Wache

Von den 23 neuen Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren, die zum 1.9.2021 ihren Dienst bei der Kreispolizeibehörde begonnen haben, wurden 14 Kräfte der Polizeiwache in Hattingen zugeteilt. Dadurch konnten jetzt einige „offene Stellen“ wieder besetzt werden.

Es bleibt zu hoffen, dass eine starke und sichtbare Polizeipräsenz in Hattingen und Sprockhövel von den Bürgerinnen und Bürgern auch wahrnehmbar bleibt.

Auch Bürgermeister Dirk Glaser (Mi.) zeigte sich über die Polizeipräsenz in der Innenstadt erfreut.
Hier sind die Seniorinnen Ute Sch. und Wilma N. im Gespräch mit den beiden Polizeibeamten.