PAASMÜHLE ENTLÄSST SCHWÄNE IN DIE FREIHEIT

Die Wildvogelstation Paasmühle entlässt Schwäne in die Freiheit (Foto: Andi Brandhoff)

Hattingen- Zahlreiche Schwäne, die Tierschützer über den Winter gesund gepflegt haben, sind am heutigen Sonntag (26. März 2023) am Kemnader See in Witten in die Freiheit entlassen worden. Die verletzten oder geschwächten Vögel waren aus ganz Deutschland in die Aufzuchtstation Paasmühle in Hattingen gebracht und dort aufgepäppelt worden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Jedes Jahr zum Frühlingsanfang macht sich die Wildvogelstation Paasmühle zur Aufgabe, Dutzende genesene Schwäne, die in Gehegen gesundgepflegt wurden, am Ruhrstausee wieder auszusetzen. Den großen Kemnader See benutzen die Schwäne dabei auch als Startbahn.

„Oft ziehen die Vögel weiter an den Rhein oder die Ruhr“, sagt Thorsten Kestner. Der Chef der Aufzuchtstation pflegt mit seinen unzähligen freiwilligen Helfern pro Jahr rund 1000 Eulen, Greif- und Wasservögel gesund.

Fotostrecke Andi Brandhoff