ORGELTAGE IN ST. MAURITIUS, ST. PETER & PAUL UND ST. GEORG

Andreas Fröhling (Foto: Corinna Guthknecht)

Hattingen- Die Roetzel-Orgeltage spannen in diesem Jahr einen weiten Raum auf und stellen gleich mehrere interessante Instrumente der Hattinger Orgellandschaft vor. Am Freitag, dem 9. Mai 2025 beginnen sie mit einem Konzert um 19.15 Uhr in St. Mauritius in Niederwenigern. Organist Moritz Unger lässt an der dortigen Stahlhuth-Orgel französische Werke aus Romantik und Impressionismus erklingen – u.a. von Lemmens, Chaminade und Dupré.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am Samstag, dem 10. Mai 2025 um 19.15 Uhr lässt sich Andreas Fröhling in der St.-Georgs-Kirche beim Programm „Windspiele im Mai“ vom Thema des Pfingstfestes inspirieren. Dabei kommen Werke u.a. von Bach Haydn, Liszt, Ligeti und Messiaen zur Aufführung.

Kantorin María Cristina Witte und Organist Moritz Unger © Foto: privat / Claudia Cook

Bewegt wird es auch am Sonntag, dem 11. Mai 2025 – hier beginnt das Festprogramm um 16.00 Uhr mit einem Orgelschmaus für Gaumen und Ohren in der Kirche St. Peter und Paul. Organist Moritz Unger ist dort mit Improvisationen an der Stockmann-Orgel zu hören, bevor um 16.30 Uhr ein musikalischer Spaziergang die Musikfreunde zur St.-Georgs-Kirche führt. Dort erwartet sie um 17.00 Uhr die beliebte „Teatime mit Roetzel“, bei der neben Kantorin María Cristina Witte an der Roetzel-Orgel auch das Hattinger Blechbläser Ensemble zu hören ist. Die Marches héroiques von Telemann begrüßen die Zuhörenden, bevor der Nachmittag mit Evergreens in schwungvollen Bläserarrangements ausklingt.

Der Eintritt zu den Konzerten am Freitag und Samstag beträgt 10 Euro – an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei der Hattinger Musikinstrumententruhe. Eine Reservierung ist auch per Mail möglich. Die Veranstaltungen am Sonntag sind frei und können auch einzeln besucht werden.

Kommentar hinterlassen on "ORGELTAGE IN ST. MAURITIUS, ST. PETER & PAUL UND ST. GEORG"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*