Ruhrgebiet- Ausgerechnet in diesen Zeiten, in denen so manches kleine oder mittelständische Unternehmen (KMU) nicht sicher ist, ob es die Corona-Pandemie übersteht, an die Zukunft denken? Ja, jetzt erst recht! Und deshalb sollte für KMU heute die Nachwuchsgewinnung und -sicherung ein Thema sein, das ihre Aufmerksamkeit fordert.
Das ist auch die Überzeugung zahlreicher Netzwerkpartner der Region, von der Handwerkskammer Dortmund, die Hochschule Bochum, der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet und der die Kreishandwerkerschaft bis hin zum Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet (Wirtschaftsentwicklung Bochum), die erstmals gemeinsam diesen Unternehmen bei einem informativen Vormittag ihre Angebote rund um dieses Thema vorstellen wollen.
Sie präsentieren sie am Donnerstag, den 12. November 2020 in einem „Digital Talk“, zu dem sie in den Digitalen Meeting Raum BigBlueButton der Hochschule Bochum einladen. In 20-minütigen Inputs geben die Netzwerkpartner einen Einblick in ihre Angebote und geben Impulse unter Überschriften wie „Formate zur Bewerbergewinnung“, „Ausbildungswesen und Lehrlingsrolle“ „Talentepool weiblich“ bis hin zu „Vom Praktikum bis zur kooperativen Promotion – Verbindung von Theorie und Praxis“. Natürlich gibt es auch Gelegenheiten, die Experten direkt anzusprechen, erfahren, wer die/der richtige Ansprechpartner*in für welches Anliegen ist und neue Kontakte ins Netzwerk zu knüpfen.
Die Anmeldungsmöglichkeit und weitere Informationen zum DigiTalk sind über die Webseite erreichbar.