NUTZER BEDANKEN SICH FÜR CARSHARING-PROJEKT

Lucy Murawski (Elterninitiative) und Lauren Brandt (hwg). Im Hintergrund Abel Bajra (Stadtmobil), Steven Scheiker (Stadtwerke), Thomas Alexander (Volksbank) und Nathalie und Emma Krock (Foto: RuhrlanalNEWS)

Hattingen- Seit erst ca. drei Jahren ist es möglich in Hattingen stundenweise Autos zu mieten, entweder ein Elektro Auto oder einen Benziner. Aktuelle Vertragspartner für das Carsharing sind neben den Stadtwerken Hattingen GmbH, die hwg e.G. sowie die Volksbank Sprockhövel, die gegenüber dem Busbahnhof am Bruchtorplatz diese Fahrzeuge anbieten. Über das Online Portal Stadtmobil Rhein-Ruhr aus Essen können die Autos angemietet werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Möglichkeit mobil zu sein, ohne sich ein Auto anschaffen zu müssen und der Vorteil, auch auf ein zweites Fahrzeug verzichten zu können steht dabei im Vordergrund. Ein immer größer werdendes Thema in der Klimapolitik und der Mobilitätswende denn dadurch werden Ressourcen, Platz und gefahrene Kilometer eingespart.

Dank an die Unterstützer des Projektes

Die Elterninitiative Südstadt benutzt dieses umweltfreundliche Alternativ-Angebot schon seit längerem und bedankte sich nun bei den Unterstützern des Carsharing-Projektes in Hattingen, mit einem Blumenstrauß.

Das Carsharing Projekt der Volksbank Sprockhövel, den Stadtwerken-Hattingen und der hwg. (Foto: RuhrkanalNEWS)

„Es ist nicht das Status Quo, so was vor der Tür zu haben. Hattingen Welper und andere Stadtteile können diese Vor Ort Alternative nicht nutzen und nur durch ein größeres Nutzerverhalten und durch Öffentlichkeitsarbeit kann diese Möglichkeit ausgeweitet werden“, so Lucy Murawski von der Elterninitiative Südstadt für eine bessere Kinderwelt in Hattingen.

Carsharing, was ist das?

Carsharing heißt, kein eigenes Auto mehr besitzen zu müssen, sondern einen Wagen bei Bedarf kurzfristig nutzen und online mieten zu können. Und das ist durch eine App oder über eine Online-Buchung im Internet möglich. Es wird teils bis auf die Minute oder den Kilometer genau abgerechnet. So können beispielsweise bei 2 Stunden Mietung und 9 km Weg der Preis nur bei 9 € liegen, ohne ein Taxi nutzen zu müssen. Es ist wichtig zu erwähnen, wie wichtig Carsahring ist, wenn man Sachen transportieren muss, die mit dem ÖVM nicht möglich wären und ggf. dann zum Kauf eines Autos bzw. eines Zweitwagens zwangsweise führen müssten.