NEUER SPIELPLATZ HAUPTSTRASSE WIRD FREITAG ERÖFFNET

Der neugestaltete Spielplatz an der Hauptstraße kurz vor der Wiedereröffnung. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Der städtische Spielplatz an der Hauptstraße war „in die Jahre gekommen“ und wurde daher neugestaltet. Noch stehen die Bauzäune, aber am kommenden Freitag, 16. September 2022, wird der Spielplatz um 10.30 Uhr in einem kleinem Festakt für die Benutzung wieder freigegeben.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Neugestaltung des Spielplatzes begann am Montag, 27.06.2022. Wie der neue Spielplatz aussehen soll – das konnten die Kinder der umliegenden Kitas selbst entscheiden. Dazu gab es eine Kinderbeteiligung.

Die Fachbereiche Tiefbau sowie Jugend, Familie und Schule der Stadt Sprockhövel haben diese Initiative unterstützt. „Wir waren uns gemeinsam mit der örtlichen Spielplatz-Kommission darin einig, dass es eine tolle Idee ist, die Zielgruppe selbst – also Kinder der umliegenden Kitas an dem Prozess zu beteiligen“, berichteten im Frühjahr Jens Kozay und Melanie Will aus den jeweiligen Bereichen.  

So wurde eine Kinderbeteiligung initiiert, bei der Kinder aus fünf umliegenden Kitas, aus der Grundschule Börgersbruch sowie der Großtagespflegestelle „Rasselbande“ umfangreich befragt wurden, was sie gerne spielen, wenn sie draußen sind, was sie sich auf einem Spielplatz wünschen, was sie dazu benötigen und was auf einem Spielplatz sonst noch wichtig ist. Die Kinder hatten dazu viele kreative Ideen, die gesammelt wurden und aus denen dann vier verschiedene Spielplatzentwürfe entwickelt worden sind.

Alle hatten Spaß, als die Pläne für die Neugestaltung des Spielplatzes im Juni vorgestellt wurden. Bürgermeisterin Sabine Noll (re.), Jens Kozay (li.) (Fachbereich Jugend, Familie und Schule) und einige der Kinder. (Foto: Höffken)

Mit der Wiedereröffnung nach nur dreimonatiger Bauzeit soll auch dieser Spielplatz wieder ein attraktiver Treff- und Anziehungspunkt für Kinder werden. Jetzt sind die Bauarbeiten beendet, der neue Rollrasen ist verlegt und angewachsen. Am Freitag, 16. September, sind die Bauzäune entfernt und der Platz ist nach dem kleinen Festakt um 10.30 Uhr wieder benutzbar.

Die Kinder werden sicherlich von ihrem neuen Spielplatz, den sie mitgestalten konnten, begeistert sein. (Foto: Höffken)

Spielplätze sind für Kinder ein Ort des Miteinanders, an dem sie ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken und Gleichaltrige kennen lernen können.

Für alle Altersgruppen gibt es etwas zum Spielen. (Foto: Höffken)

Im Mai 2022 wurde im bereits im neuen Baugebiet Riepelsiepen ein neuer moderner Spielplatz eröffnet, der von den Kindern gut angenommen wurde.

Der Spielplatz Riepelsiepen begeistert immer wieder die Kinder. (Foto: Höffken)

Mit der Inbetriebnahme des neuen Spielplatzes an der Hauptstraße am Freitag (16. September) verfügt allein Niedersprockhövel über zahlreiche attraktive Spielplätze für Kinder.

%d Bloggern gefällt das: