Sprockhövel – Es hat lange gedauert – eine neue Grünfläche zum Verweilen und für ein gutes Klima am Kreisverkehr in Niedersprockhövel. Gestern (12. Oktober 2022) wurden die Absperrgitter entfernt und jetzt ist die neue Grünfläche zum Verweilen freigegeben.
Ende April 2022 wurde am Rande des Kreisverkehrs der L70N ein Aufgang zu einer neuen Grünfläche geschaffen.
Die Städtischen Gärtner rückten an, arrondierten das gesamte Gelände und pflanzten Bäume. Es wurden drei Blumeneschen, zwei Vogelkirschen, zwei Blutpflaumen, vier Forsythien und 15 Spiersträucher neu gepflanzt. Zudem wurde Dünger für die Bodenverbesserung verwendet und Rasen gesät, der besonders für trockene Standorte und das öffentliche Grün geeignet ist. Der sehr heiße Sommer in diesem Jahr verhinderte allerdings dann doch, dass der Rasen so gedeihen konnte, wie ursprünglich geplant. Die städtischen Gärtner:innen arbeiteten wieder täglich an der Belastungsgrenze, um alle Blumen, Sträucher und Bäume auf den öffentlichen Flächen im gesamten großen Stadtgebiet mit Wasser zu versorgen und um für ein gepflegtes Erscheinungsbild auf allen Grünflächen und Spielplätzen zu sorgen.
Somit werden die Besucher erst im Frühjahr des nächsten Jahres eine entsprechende eingesäte stabile Rasensaat auf der neuen Grünfläche vorfinden.
Jetzt wurden noch zwei Bänke errichtet und ein Abfallsammler aufgestellt, zum Verweilen von Passanten und Nutzern der Glückauf-Trasse. Sämtliche Bäume, Pflanzen und die beiden Bänke wurden der Stadt Sprockhövel von dem hiesigen Unternehmen WKT kostenlos zur Verfügung gestellt.