Sprockhövel – Am heutigen Freitag, 8. November 2024, gab es Mahnwachen in Niedersprockhövel und in Haßlinghausen. Dazu aufgerufen hatte die neue Sprockhöveler Regionalgruppe „Omas gegen Rechts“.
Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich dazu bei recht kühlen Temperaturen auf der Hauptstraße versammelt. Die deutschlandweite zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative will aufmerksam machen gegen rechtspopulistische Strömungen, gegen jegliche Stigmatisierung und gegen Hass, Hetze und alle Formen der Gewalt.
Die Aktiven der Initiative stehen ein für eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte vielfältige Gesellschaft. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und der Respekt und die Achtung gegenüber jedem Menschen wird angemahnt. Gleichzeitig wird erinnert an die Rechte der vor Krieg und Not Geflüchteten.
Ich empfehle eine Mahnwache in Essen-Stadtmitte auf dem Kennedyplatz und zwar mit einer Israelfahne! Da können die Ommas und Oppas mal zeigen, wie sie sich gegen Hass und Hetze stemmen. Vorsorglich würde ich einen Krankenwagen hinzurufen!