Sprockhövel – Nicht zum ersten Mal wurden heute (23. Februar 2023) Kräfte der Polizei zu einem Haus auf der Wuppertaler Straße gerufen. Anwohner hatten die Polizei verständigt.
Eine männliche Person, die sich vermutlich wieder in einer psychischen Ausnahmesituation befand, musste in seiner Wohnung überwältigt werden, um eine weitere Eigengefährdung und eine Gefährdung der Allgemeinheit zu verhindern.
Aus verschiedenen Richtungen rückten mehrere Streifenwagenbesatzungen auf der Wuppertaler Straße an. Die Beamten waren entsprechend mit “Schutzkleidung” ausgerüstet.
Bereits am 9. Dezember 2022 war es an dieser Wohnanschrift zu einem größeren Einsatz gekommen.
Damals wurden nicht nur Polizeikräfte aus dem Süd- und Nordkreis benötigt, sondern auch Kräfte der Feuerwehr, Notarzt und eine RTW-Besatzung, um der Lage Herr zu werden.
Auch heute war der Rest Routine und von den Frauen und Männern der Polizei oft trainiert. Die Polizeikräfte verschafften sich Zutritt zur Wohnung und überwältigten die männliche Person. Diese wurde fixiert mit Handfesseln versehen und in das Polizeigewahrsam nach Hattingen gebracht.