KUNSTPREIS ENNEPE-RUHR WIRD IN HATTINGEN VERLIEHEN

Benedikt Pernack, Rosi Wolf-Laberenz, Werner Kollhoff, Christoph Kohl, Dagmar Dörken-Vogt und Sabine Kelm-Schmidt wählten die Ausstellungsteilnehmer und Preisträger aus (Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis)

Ennepe-Ruhr-Kreis/Hattingen Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet endlich wieder eine Vernissage im Hattinger Stadtmuseum statt, eine ganz besondere noch dazu: Am Freitag (18. März 2022) wird in Hattingen der Kunstpreis Ennepe-Ruhr verliehen. Von 19 Nominierten werden drei Künstlerinnen und Künstler aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis ausgezeichnet. Die Preise sind mit 1500 Euro dotiert. Thema dieses Mal: „Nähe und Distanz“. Dabei sind ganz unterschiedliche Malereien, Skulpturen, Fotografien und Installationen entstanden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Museumsleiterin Gudrun Schwarzer-Jourgens begrüßt am Freitag nicht nur die Kunstschaffenden, sondern unter anderem noch Landrat Olaf Schade (SPD), Christoph Kohl, Juryvorsitzender sowie Institutsleiter und Kurator des Märkischen Museums Witten sowie weitere geladene Gäste.

„Ich freue mich sehr, dass wir endlich wieder in größerer Gruppe zusammenkommen. Die Künstlerinnen und Künstler haben es verdient, dass ihre Werke gebührend gefeiert werden. Dazu gehört auch eine Preisverleihung vor Publikum“, sagt Gudrun Schwarzer-Jourgens.

Dabei musste die Ausstellungseröffnung coronabedingt schon einmal verschoben werden, denn ursprünglich war die Veranstaltung für den 4. März 2022 geplant. „Die aktuellen Lockerungen im Kulturbereich ermöglichen es uns, eine größere Präsenzveranstaltung zu organisieren“, so Gudrun Schwarzer-Jourgens.

Zum Abschluss des offiziellen Teils ist ein gemeinsamer Rundgang geplant. Für die musikalische Untermalung sorgt das Duo Marciniak und Brand. Die Ausstellung der Werke zum Thema „Nähe und Distanz“ ist bereits jetzt im Stadtmuseum zu sehen. Interessierte haben noch bis Sonntag, 10. April die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Ein begleitender Katalog bietet weiterführende Informationen zu den Kunstschaffenden und ihren Werken.

Wer bei der Ausstellungseröffnung am 18. März um 18 Uhr dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung läuft unter der 3G-Regeleung. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Stadtmuseums

Der Kunstpreis Ennepe-Ruhr

Der Kunstpreis wird alle zwei Jahre vergeben. Nach der Premiere 2011 läuft aktuell die sechste Auflage. Zum Mitmachen eingeladen sind stets Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der bildenden Kunst, die ihren Hauptwohnsitz im Kreis haben, hier geboren wurden oder eine längere Zeit an Ennepe und Ruhr zu Hause waren.

Die bisherigen Themenvorgaben lauteten „Zusammenhalt“, „Wasser gleich“, „Arbeitswelten und Natur“ sowie „Freiheit“ und „Heimat/Verortung“.

Die bisherigen Preisträger waren: 2011 Gudrun Kolibius-Best (Herdecke), Patrick Borchers (Herdecke) und Stephan Marienfeld (Hattingen), 2013 Peter Kosch (Witten), Anna Recker (Luxenburg/Hattingen) und Verena Wagner (Essen/Wetter), 2015 Katharina Benke (Witten), Petra Böttcher-Reiff (Herdecke) und Monika Wellnitz (Hattingen) sowie 2017 Till Hausmann (Düsseldorf/Schwelm), Leuchtstoff (Witten) und Philipp Valenta (Hattingen) und 2019 Harald Kahl (Witten), Anna Maria Schönrock (Nürnberg/Witten) und Angelika Wischermann (Wien/Herdecke).