KONZERT ZUM 100-JÄHRIGEN BESTEHEN DES MUSIKZUGES – EINTRITT FREI

Musikzug, Bigband und Blasorchester gemeinsam auf der Bühne, vorne Leiter Michael Ibing. (Foto: Feuerwehr)

Sprockhövel – Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel wurde 1921 gegründet und wurde damit vor zwei Jahren 100 Jahre alt. Coronabedingt veranstalten die Aktiven des Musikzuges erst in diesem Monat und zwar am Samstag, 25. März 2023, ihr Jubiläumskonzert in der Glückaufhalle in Sprockhövel. Und somit werden sich zahlreiche Fans des Musikzuges diesen Musikgenuss nicht entgehen lassen und werden mit ihrem Konzertbesuch den Musikern zum 100. Jubiläum gratulieren.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Lautete nach der Gründung der Stadt Sprockhövel der Name noch „Stadt- und Feuerwehrkapelle Sprockhövel“, setzte sich später die heutige Bezeichnung auf Grund der funktionalen Eingliederung in die Feuerwehr Sprockhövel durch.

Matinée-Konzertreihe erfolgreich

Das Blasorchester hat sich unter der Leitung von Michael Ibing seit Jahren in Sprockhövel mit seiner Matinée-Konzertreihe und den alle zwei Jahre stattfindenden Konzerten ein treues Publikum erworben. Neben konzertanter Musik werden schwerpunktmäßig Unterhaltungsmusik aus der Bigband- und Swing-Ära sowie Rock-, Pop-, Film- und Musicalmelodien vorgetragen. Neben dem Blasorchester gibt es mit der Bigband „Fis – Firemen In Swing“ das zweite erfolgreiche Ensemble.

Für das Konzert anlässlich des 100jährigen Bestehens des Musikzuges wurde als Gast die in Sprockhövel gebürtige Sopranistin Anna Christin Sayn eingeladen. Sie singt -begleitet vom Blasorchester- neben Operettenmelodien von Franz Lehár auch zeitgenössische Titel aus Rock, Pop und Filmmusik. Auch die Bigband macht mit und wird weltbekannte Jazz- und Swing-Evergreens wie „Blue Moon“, Frank Sinatras „The Lady Is A Tramp“ u. v. m. zu Gehör bringen.

Gemeinsam sind wir stärker
Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stärker“ wird mit vielen zusammen vorgetragenen Titeln ein wahres Feuerwerk an „Gute-Laune-Musik“ gezündet. Das Programm nimmt dabei Bezug auf Musikstücke aus den Konzerten der letzten 20 Jahre. So stehen auf dem Programm als Eröffnung Hymne und Triumphmarsch aus Aida (Verdi), im Weiteren u.a. die „Glückliche Reise“ von Eduard Künnecke, Melodien aus dem Musical Grease , „Begin The Beguine“ von Cole Porter und weitere Jazz-Legenden.

Das Konzert findet statt am Samstag, 25.03.2023, in der Glückaufhalle in Sprockhövel. Es beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Musikerinnen und Musiker laden herzlich ein!

Hier die Chronik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel:
-1921 Am 3. März Gründung durch ehemalige Militärmusiker in Hasslinghausen. Zusammenschluss mit Silscheder Musikern. Erste Kapellmeister waren Fritz Stuckmann und Richard Ibing. Probenlokal wird Gaststätte Brenne.
-1950 Wiederaufnahme der Konzertaktivitäten nach dem Kriege. Musikzugführer der Feuerwehrkapelle wird Johannes Haxter. Probenlokal wird Gaststätte Zum Amtshaus.
-1968 Helmut Gießmann wird Musikzugführer.
-1970 Nach Gründung der Stadt Sprockhövel Umbenennung in „Stadt- und Feuerwehrkapelle Sprockhövel“.
-1973 Umzug von Hasslinghausen in das neue Feuerwehrhaus Niedersprockhövel. Aufgund der organisatorischen Einbindung in die Feuerwehr etabliert sich synonym zur „Stadt und Feuerwehrkapelle“ die Benennung als „Musikzug der Feuerwehr“.
-1999 Michael Ibing wird Musikzugführer.
-2001 Start der Matinée-Konzertreihe im Veranstaltungsraum der Sparkasse.
-2006 Umzug der Matinéekonzerte in das neue Forum der Grundschule Börgersbruch, da der Veranstaltungsraum der Sparkasse für die Zahl der Besucher nicht mehr groß genug war.
-2007 Eingliederung der 1998 von Musikern des ehemaligen Musikzuges der Feuerwehr Hattingen gegründeten PeGeRo-Bigband in den Musikzug der Feuerwehr Sprockhövel.
Unter dem Dach des Musikzuges existieren als selbständige Ensembles fortan das Blasorchester und die Bigband.
-2008 Erste Konzertreise von Blasorchester und Bigband in die Partnerstadt South Kirkby.
-2009 Gründung eines Nachwuchsensembles, mit dem Jugendliche an die Orchestermusik herangeführt werden. Konzertreise des Blasorchesters nach Unken/Österreich.
-2011 Erste Konzertreise des Blasorchesters nach Berlin.
-2012 Umzug der Matinéekonzerte in die Glückaufhalle.
-2013 Zweite Konzertreise nach Berlin.
-2014 Auflösung des Nachwuchsensembles, dessen Mitglieder mittlerweile im Blasorchester mitwirken.
-2015 Konzertreise in die Partnerstadt Oelsnitz und nach Dresden. Prominenter Begleiter ist Bürgermeister Ulli Winkelmann.
-2016 Jubiläumskonzert „95 Jahre Musikzug der Feuerwehr“. Nach längerer Pause erster Auftritt auf dem Stadtfest in Niedersprockhövel in Kooperation mit der Sparkasse.
-2018 Jubiläumskonzert „20 Jahre Bigband der Feuerwehr“.
-2019 Konzertreise nach Hamburg. Erstes Konzert mit der Sprockhöveler Sopranistin Anna Christin Sayn.
-2020 Einstellung des Musikbetriebs wegen des Lockdowns infolge der Corona-Epidemie. Neue Heimat des Musikzuges wird die ehemalige Burgschützenhalle.
-2021 100-jähriges Jubiläum. Wegen der Corona-Epidemie konnte leider kein Konzert gegeben werden. Im Sommer wurde der Probenbetrieb wieder aufgenommen.
-2022 Wiederaufnahme der Konzerttätigkeit.