KONTROLLE VERLOREN: GELÄNDEWAGEN DURCHBRICHT METALLZAUN UND GARAGENTOR

Verkehrsunfall: Der Geländewagen fuhr aus dem Kreisverkehr über den Bürgersteig, durch den Zaun über das Grundstück in die geschlossene fremde Garage. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Montagnachmittag (29. Januar 2024) gab es viel Blaulicht auf der Hauptstraße am Kreisverkehr gegenüber Hotel Eggers. Ein Geländewagen war von der Fahrbahn abgekommen und durch ein geschlossenes Garagentor in einer fremden Garage gelandet. Der Fahrer wurde dabei verletzt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Es knallte gewaltig bei uns im Haus, als der fremde Autofahrer unseren Grundstückszaun durchbrach, über unser Grundstück und die Garagenabfahrt fuhr und durch das geschlossene Tor in unsere Garage geriet,“ sagte ein Bewohner des Hauses zu ruhrkanalNEWS.

Ein hinter dem Geländewagen herfahrender Zweiradfahrer hatte bemerkt, dass der (laut Polizei 50-jährige) Fahrer des Landrovers durch den Kreisverkehr fuhr, dann angeblich erheblich beschleunigte, auf das angrenzende Grundstück geriet und dann die Garagenabfahrt hinab in die geschlossene Garage fuhr.

Verkehrsunfall: Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel waren an der Unfallstelle tätig. (Foto: Höffken)
Verkehrsunfall: Durch das geschlossene Garagentor war der fremde Geländewagen in diese Garage gefahren. (Foto: Höffken)

„Ich habe direkt gehalten um zu helfen, dann sagte mir der Fahrer, er hätte Atemnot bekommen, hätte nichts mehr sehen können und wollte sich auf dem Grundstück kurz ausruhen“, so der Augenzeuge des Unfalls. Er hatte den Eindruck, dass der Fahrer dann wohl Bremse mit dem Gaspedal verwechselt haben könnte. Die Polizei bestätigte unserer Redaktion am Abend, dass wohl ein internistischer Notfall Grund des Unfallgeschehens gewesen sein soll.

Verkehrsunfall: Zahlreiche Untersuchungen nahmen die Feuerwehr-Einsatzkräfte in kurzer Zeit vor, um sich ein genaues Bild der Gefahrenlage zu verschaffen. (Foto: Höffken)
Verkehrsunfall: Lagebesprechung zwischen dem Einsatzleiter des Löschzuges Niedersprockhövel und dem Einsatzleiter der Polizei. (Foto: Höffken)

Der Fahrer des Geländewagens konnte sein Fahrzeug noch verlassen und wurde vom Notarzt und der Besatzung des Rettungswagens erstbetreut und anschließend mit Sondersignal in ein Krankenhaus transportiert. Man kann von Glück sagen, dass sich zu dem Zeitpunkt des Unfalls keine Passanten auf dem Bürgersteig befunden haben, als der Geländewagen alles durchbrach.

Die schon wenige Minuten nach Alarmierung eingetroffenen Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel verschafften sich einen Überblick über die Gefahrenlage. Der PKW, die Garage und das Wohnhaus wurden diesbezüglich gründlich untersucht.

Verkehrsunfall: Die eingesetzten Kräfte der Polizei hatten viel zu dokumentieren, der Schaden geht in die Zigtausende. Höffken)
Verkehrsunfall: Am Ende der Unfallaufnahme kam ein Hattinger Abschleppunternehmen und schaffte den Geländewagen aus der Garage auf das Abschleppfahrzeug. (Foto: Höffken)

Nachdem keine weiteren Einsatzmittel der Feuerwehr mehr benötigt wurden, ließ Einsatzleiter Brandoberinspektor Jochen Neuhaus umsichtig sofort die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr umsetzen, damit der inzwischen starke Feierabendverkehr die Unfallstelle am Kreisverkehr wieder passieren konnte.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei begann dann mit einer umfangreichen Unfallaufnahme und Schadensermittlung. Der Schaden geht augenscheinlich in die Zigtausende.

Ein Abschleppunternehmen fuhr dann den beschädigten Geländewagen aus der Garage und transportierte diesen mit einem Abschleppfahrzeug ab.