KEINE PCR-TESTS FÜR PRIVATE FEIERN ODER VERANSTALTUNGEN BEIM KREIS

Corona-Testzentrum (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Seit Freitag (20. August 2021) haben Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene in Nordrhein-Westfalen und damit auch im Ennepe-Ruhr-Kreis zu einer Vielzahl von Veranstaltungen und Einrichtungen nur noch mit einem negativen Testergebnis Zutritt. Häufig ist ein Schnelltest ausreichend, wer allerdings in einen Club oder eine Diskothek möchte oder für den Tanzen – auch auf privaten Feiern – auf dem Programm steht, der benötigt einen negativen, kostenpflichtigen PCR-Test.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

An dieser Stelle lautet der klare Hinweis der Kreisverwaltung: „Für PCR Tests zu privaten Zwecken sind wir der falsche Ansprechpartner. Die von uns vorgehaltenen Testkapazitäten sind ausschließlich für Kontaktpersonen von Corona-Infizierten vorgesehen.“ Einen Überblick, welche Apotheken, Arztpraxen und Bürgerteststellen derzeit PCR Tests anbieten, gibt es im Schwelmer Kreishaus aktuell nicht. Bei Bedarf dürfte aber eine entsprechende Google Recherche weiterhelfen.

Übrigens: Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten wegen ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als PCR-getestete Personen. Diejenigen, bei denen aufgrund ihrer Alters nicht davon ausgegangen werden kann, dass sie noch Schüler sind, können ihren Teststatus mit einem Schülerausweis nachweisen. Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, sind PCR-getesteten Personen gleichgestellt.

Impfbus erfolgreich auch jenseits der Kreisgrenzen

Regelmäßige Stopps wird der Impfbus im August und September nicht nur beim Strandkorbfestival einlegen. Immer wieder montags ist er zwischen dem 30. August und 27. September auch an der Wittener Stadtgalerie präsent.

Für alle Stationen des Impfbusses gilt: Es steht ausreichend mRNA- und Vektor-Impfstoff zur Verfügung. Jeder, der mindestens 12 Jahre alt ist, ein Ausweisdokument und – Altersklasse 12 bis 15 Jahren – die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten mitbringt, kann sich impfen lassen.

Die nächsten Impfbus Standorte

Mittwoch, 25. August
9 bis 13 Uhr, HAZ Arbeit und Zukunft, Am Walzwerk 19, Hattingen

Donnerstag, 26. August
9 bis 13 Uhr, VHS Witten, Holzkampstr. 7, Witten

Freitag, 27. August
13 bis 18 Uhr, Wochenmarkt Breckerfeld

Samstag, 28. August
9 bis 14 Uhr, Reschop-Carré, Reschop-Carré 1, Hattingen

Sonntag, 29. August
9 bis 16 Uhr, Trödelmarkt, Rathausplatz, Witten
10 bis 18 Uhr, Westfälisches Industriemuseum Henrichshütte, Werkstr. 31, Hattingen

Weiterhin Impfungen beim Strandkorbfestival

Bisher sind auf dem Parkplatz am Freizeitbad Heveney in unmittelbarer Nähe des Festivaleingangs neun Termine geplant. Der Impfbus wird an allen Tagen rechtzeitig da sein, um vor Einlass- und Konzertbeginn Impfungen anbieten zu können. Nach dem Auftakt auf dem Festivalgelände wird der Bus seine Türen schließen.

Freitag, 20. August Wincent Weiss
Samstag, 28. August Pietro Lombardi
Freitag, 3. September Die Pochers
Sonntag, 5. September Heinz-Rudolf Kunze
Donnerstag, 9. September Joris
Donnerstag, 16. September Gentleman
Sonntag, 19. September Sasha
Dienstag, 21. September Culcha Candela
Samstag, 25. September, Bülent Ceylan