IMPFBUSSE WIRKEN AUSSERHALB DES KREISGEBIETES

Corona-Impfstoff (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Impfung mit Seeblick: Der Impfbus des Ennepe-Ruhr-Kreises steht am Sonntag (25. Juli 2021) von 9 bis 15 Uhr am Kemnader See. Um möglichst viele Spaziergänger und Ausflügler zu erreichen, wurde als Standort der geschotterte Parkplatz in Höhe Hevener Str. 335 auf Bochumer Stadtgebiet gewählt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der Grenzübertritt in Zusammenarbeit mit der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr mbh hat aus Sicht der Organisatoren Sinn. Dieses Parkgebiet wird von Besuchern erfahrungsgemäß deutlich stärker genutzt, als die Fläche direkt am Freizeitbad. Zur Immunisierung eingeladen sind alle, die sich impfen lassen möchten.

„Unser Halt an einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region an der Kreisgrenze sowie an der Stadtgrenze Witten/Bochum bringt das Impfangebot erneut direkt zu den Menschen. Wir hoffen auf gutes Wetter und eine sehr gute Resonanz. Nach wie vor leistet ja jede Impfung einen wichtigen Beitrag, um die Corona-Pandemie bewältigen zu können“, wirbt Landrat Olaf Schade (SPD). Gemeinsam mit Lars König (CDU), Bürgermeister der Stadt Witten, wird er den Impfbus am Sonntagmittag besuchen.

Bereits am Samstag wird der Impfbus aus dem Kreis Mettmann auf der Sportanlage des SuS Niederbonsfeld in Hattingen zu Gast sein. Die Aktion findet im Rahmen eines Fußball-Benefiz-Turniers zugunsten der vom Hochwasserbetroffenen in Velbert-Langenberg statt. Die Impfbustüren stehen allen Interessierten während der Turnierdauer offen.

Als Gäste werden auch Landrat Olaf Schade und Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) sowie Nils Hanheide, Ordnungsdezernent und Krisenstabsleiter Kreis Mettmann, und Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka (CDU) gegen 12:30 Uhr vor Ort sein.

„Mit unserem Besuch wollen wir diese tolle Idee des SuS Niederbonsfeld unterstützen und die über die Kreisgrenzen hinweg gelebte Solidarität würdigen. Gleichzeitig werben wir natürlich auch für die so wichtige Impfung gegen Corona. Selten konnte man eine Spielpause sinnvoller nutzen“, so Schade.

Impfbus-Zwischenbilanz und weitere Route

Bis Donnerstagmittag (22. Juli 2021, Stand: 12 Uhr) haben insgesamt 611 Menschen eine Impfung im Bus erhalten. Die Bilanz für die einzelnen Städte: 182 in Witten, 111 in Hattingen, 88 in Herdecke, 122 in Wetter, 76 in Sprockhövel.

Hier steht der Impfbus in den kommenden Tagen:
Freitag, 23. Juli 2021, in Ennepetal: 9 bis 18 Uhr am Freibad „Platsch“, Mittelstraße 108
Samstag, 24. Juli 2021, in Breckerfeld: 9 bis 13 Uhr am Windmühlen-Center, Windmühlenstraße 18-28
Sonntag, 25. Juli 2021, an der Stadtgrenze Bochum/Witten: 9 bis 15 Uhr am Kemnader See, Schotterparkplatz nahe Hevener Straße 335 in 44801 Bochum
Montag, 26. Juli 2021, in Gevelsberg: 9 bis 18 Uhr am Ennepebogen 

Für alle mobilen Impfangebote gilt: Es steht ausreichend mRNA- und Vektor-Impfstoff zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und ein Ausweisdokument mitbringt, kann sich impfen lassen. Wenn möglich, sollte auch der Impfausweis mitgebracht werden. Im Impfbus können QR-Codes für die digitalen Impfnachweise erstellt werden.