HOLGER VOCKERTs “HERBSTSALON 2024” IN DER SPINNEREI ZU ERLEBEN

Aktionskunst von Holger Vockert (Foto: privat)

Hattingen- Getreidefeld, Sola-Skriptura oder Das Weiltor – wenn es um groß angelegte Aktionskunst im öffentlichen Raum Hattingens geht, ist meist von Holger Vockert die Rede. Bei all seinen Installationen hinterlässt der Hattinger Künstler stets einen bleibenden Eindruck, meist sogar schon vor der eigentlichen Fertigstellung. Bei Vockert weiß man nie, was als nächstes kommt, was bleibt oder auch wieder schnell verschwindet. Aktionskunst auf ganz hohem Niveau.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Liste der Erfolge des “Präsidenten des Inoffiziellen 2. Hattinger Verschönerungsvereins” ist lang. Da war der Kreuzweg mit einem überdimensionalen orangenem Kreuz in der Heggerstraße oder das Bunker Art Project 2023, bei dem lange gerätselt wurde, wer dahinter steckt, der gelbe Mann, das Opfer oder auch der blaue Wal, um nur einen Bruchteil seines Schaffens zu erwähnen.

Kunstausstellung “Herbstsalon 2024” im Krämersdorf

Der wortkarge, jedoch ideenreiche Hattinger Künstler Vockert veranstaltet jetzt vom 04. bist zum 26. Oktober eine Kunstausstellung mit dem Namen “Herbstsalon 2024” in den Räumen der Spinnerei -oder auch als Stadtlabor bekannt- im Krämersdorf 3 in Hattingen.

Die Ausstellung ist als Werkschau konzipiert und zeigt Arbeiten des Künstlers aus den letzten 25 Jahren, bis hin zu aktuellen Werken. Viele Arbeiten, insbesondere kleinere Formate wie Objekte, Skulpturen und Bilder sind hier erstmals öffentlich zu sehen. Das Besondere dabei: Von Woche zu Woche wird die Ausstellung im Kontext zu vier Impulsbegriffen wie -Wort, -Essen, -Glaube und -Kunst jedes Mal neu arrangiert. Ein Teil der Werke ist also tatsächlich nur immer an einem Wochenende zu sehen. Die Freitage sind der Werkschau von Holger Vockert gewidmet, an den vier Samstagen finden jeweils die sogenannten “Ereignisse” statt.

Aktionskunst von Holger Vockert (Foto: privat)

Die samstäglichen Ereignisse finden ausnahmslos einmalig statt. 

Da Holger Vockert, auch der Presse gegenüber, sehr schweigsam ist, darf man sich auf die spontanen Aktionen des Künstlers freuen, denn nur das Programm für das erste Ereignis (Samstag, 5. Oktober 2024) steht schon fest. Soviel sei bis hierhin verraten: Unter dem Impulsbegriff -Wort- sind vier weitere Künstler angekündigt. Dr. Winnetou Koslowski als Performance, Charles Spencer Chaplin im Video, Peter Gollan bei einer Lesung und Kerni als Body Art Live Performance.

Diese aktive Kunstausstellung im Krämersdorf ist einmalig und man darf gespannt sein, was Holger Vockert im Herbst noch so alles den Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Neben der tollen Location in der Altstadt, ist die Entscheidung der Verantwortlichen der Spinnerei, dem Hattinger Künstler für seine Performance einen “Raum” zu geben, goldrichtig gewesen. Das Konzept des Stadtlabors, in Hattingen etwas bewegen zu wollen, scheint auch hierbei wieder aufzugehen.

Nichts verpassen

Geöffnet ist die Ausstellung an den vier Wochenenden im Oktober jeweils Freitags und Samstags von 19.00 bis 22.00 Uhr. Wer mehr erfahren möchte wird auf der internetseite von Holger Vockert fündig. Fortlaufend werden aktuelle Informationen und das Programm für das jeweils nachfolgende Wochenende dort veröffentlicht.

Kommentar hinterlassen on "HOLGER VOCKERTs “HERBSTSALON 2024” IN DER SPINNEREI ZU ERLEBEN"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.