FEST DER BEGEGNUNG IN WELPER

Bürgertreff An der Hunsebeck in Welper (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- An der Hunsebeck 18 in Welper steht für gelungenes Miteinander, und das alles unter einem Dach. Die Kindertagesstätte, der Jugend- und der Bürgertreff sorgen dafür, dass die Räume täglich mit Leben gefüllt werden. Die Verantwortlichen des Trios organisieren aktuell ein ganz besonderes Projekt. Bei dem „Fest der Begegnung“ am Samstag, 19, August 2023 von 12 bis 17 Uhr präsentieren sich die zahlreichen Vereine und Nutzergruppen aus dem Haus. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Wir haben gemeinsam ein buntes Programm zusammengestellt. Ob Bücherflohmarkt, Spielaktionen für Jung und Alt, ein Trödelmarkt, Waffelbacken oder eine Krimi-Lesung. Die Liste an Angeboten ist lang“, sagt Rita Nachtigall vom Bürgertreff Welper.

Viele Generationen unter einem Dach

Die Aktionen finden sowohl im Gebäude selbst statt, als auch in näherer Umgebung. So gibt es im Gemeinschaftsgarten Kunterbunt unter anderem Kaffee und Kuchen sowie Spiel und Spaß auf der Boule-Bahn. Auf dem Außengelände der Kita Hunsebeck wird unter anderem gegrillt und die Besuchenden können sich auf kulinarische internationale Spezialitäten freuen. „Jeder trägt seinen Beitrag zum Fest bei. Wir freuen uns schon sehr auf das Ergebnis“, so Britta Schlitter, Kita-Leitung und Mitorganisatorin des Festes. Dabei soll sich das Fest in Zukunft zur Tradition entwickeln. Dazu hat der Förderverein Kita Hunsebeck finanzielle Unterstützung über den Verfügungsfond im Rahmen von Stadtumbau West generieren können. „Von den 10.000 Euro konnten wir unter anderem Festzeltgarnituren und Stehtische, Faltzelte, Pavillons und zwei Banner finanzieren“, so Schlitter.

Im Netz der Spinne: Die Bürgerbücherei in Welper (Foto: RuhrkanalNEWS)

Krimi-Lesung der Bürgerbücherei

Ein besonderes Highlight auf dem Fest der Begegnung wird die Krimi-Lesung, am Samstag, um 15 Uhr, mit Reinhard Junge und Christiane Bogenstahl sein.

Durch Kriminalromane wie z.B. „Das Ekel von Datteln“, „Der Witwenschüttler“ oder auch „Meine Niere, deine Niere“, die Junge gemeinsam mit Jürgen Pomorin (Pseudonym Leo P. Ard) geschrieben hat, ist der Autor auch vielen Hattingern bekannt, weil unsere Heimatstadt in vielen ihrer Bücher eine tragende Rolle spielt.

Bürgertreff An der Hunsebeck in Welper (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ablaufplan

Gartentor Kita 

12 Uhr Begrüßung durch Ortsbürgermeister Thomas Dorndorf-Blömer

17 Uhr Abschlusslied Kita-Kinder

Gemeinschaftsgarten Kunterbunt

12-17 Uhr: Kaffee und Kuchen, Waffeln, Button selber machen (Gemeinschaftsgarten Kunterbunt), Spiele auf der Boule-Bahn (Markttreff), Trödelmarkt, Spiele für KInder (Welper aktiv)

Bürgertreff

15-17 Uhr: Krimi-Lesung (Bürgerbücherei)

Um den Gebäudekomplex An der Hunsebeck 18

12.30 Uhr Singen (MGV Liederfreunde)

14 Uhr: Präsentation vom Nähcafe 

14.30 Uhr: Tanzvorführung (SG Welper)

Jugendtreff

12-17 Uhr: Getränkestand, Popcorn, Fußball-Darts

Kindergarten Außengelände

12-17 Uhr: Bücherflohmarkt (Bürgerbücherei)

12-16.45 Uhr: Spiele für Groß und Klein

12-16.45 Uhr: Schminken für Kinder (Kita/Jugendtreff)

12-17 Uhr: Internationale Spezialitäten

12-17 Uhr: Grillen

Kindergarten

16-16.15 Uhr: Bilderbuchkino