Hattingen – Das Wochenende ist noch nicht zu Ende und die Pressestelle der Polizei meldet schon drei Einbrüche, die sich am Freitag und Samstag (22. und 23. November 2024) im Stadtgebiet von Hattingen ereignet haben.
Wohnungseinbruch Gerhart-Hauptmann-Straße
Am Freitag (22. November 2024) kletterten unbekannte Täter in der Zeit von 14.30 Uhr bis 23.50 Uhr auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses, hebelten die Balkontür auf und betraten hierdurch die dahinter liegende Wohnung. Der Wohnraum wurde vermutlich nach Wertgegenständen durchsucht, bevor der oder die Täter in unbekannte Richtung flüchteten. Der tatsächliche Beuteschaden wird derzeit noch ermittelt.
Wohnungseinbruch im Südring
Am Samstag (23. November) wurde auch in der Südstadt eingebrochen. In der Zeit von 15.20 Uhr bis 23 Uhr hebelten ebenfalls noch unbekannte Täter ein rückwärtig gelegenes Fenster eines Mehrfamilienhauses im Südring auf und gelangten hierdurch in eine Wohnung. Hier wurde der Wohnraum vermutlich nach Wertgegenständen durchsucht. Der oder die Täter entwendeten Bargeld und Schmuck bevor sie unerkannt flüchteten.
Einbruch in ein Mehrfamilienhaus Am Schultenhof
Ebenfalls am Samstag (23. November) hebelten bisher noch unbekannte Täter in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19.15 Uhr ein rückwärtig gelegenes Fenster einer Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses Am Schultenhof in Welper auf und gelangten hierdurch in die dahinter liegende Wohnung. Hier wurde der Wohnraum vermutlich nach Wertgegenständen durchsucht, bevor der oder die Täter unerkannt flüchteten. Der Beuteschaden wird derzeit noch ermittelt.
Dreifach gegen Einbrecher – Empfehlungen der Polizei
- Achten Sie auf verdächtige Personen und Situationen.
- Rufen Sie im Verdachtsfall sofort die Polizei über 110.
- Lassen sie sich neutral und kostenlos von Ihrer Polizei zum Einbruchschutz beraten.
Einbruchschutz verbessern
Sichern Sie mögliche Schwachstellen Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung durch den Einbau geprüfter und zertifizierter Sicherungstechnik, so die NRW-Polizei. Die Technischen Fachberater der Polizei NRW in den Kommissariaten für Kriminalprävention und Opferschutz beraten die Bürgerinnen und Bürger dazu neutral und kostenlos. Bei der Kreispolizeibehörde in Ennepetal sind die Kriminalprävention und der Opferschutz beim Kriminalkommissariat 2 (KK2) angesiedelt (KHKin Kirsten Gehrisch Tel. 02333-9166-9212).
Statistik: Im letzten Jahr 2023 wurden der Polizei 85 Wohnungseinbrüche für das Stadtgebiet von Hattingen angezeigt.