DAS 30. STADTFEST IST ERÖFFNET

Stadtfest Sprockhövel - Veranstalterin Frauke Schittek eröffnete pünktlich um 17 Uhr das 30. Stadtfest. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Pünktlich um 17 Uhr eröffnete Veranstalterin Frauke Schittek am heutigen Freitag (6. September 2024) das 30. Stadtfest in Sprockhövel. Drei Tage kann jetzt gefeiert werden, am Sonntag haben zusätzlich noch die Geschäfte geöffnet.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Stadtfest Sprockhövel – Veranstalterin Frauke Schittek am Vormittag auf der Hauptstraße unterwegs, um letzte Probleme zu lösen, alles noch rechtzeitig vor der Eröffnung des 30. Stadtfestes am Freitagnachmittag. (Foto: Höffken)

Schon am frühen Freitagmorgen war die Hauptstraße für den normalen Durchgangsverkehr gesperrt. Zahlreiche Lkw und Kleintransporter lieferten Aufbauten und Waren für das diesjährige Stadtfest. Das Telefon bei Veranstalterin Frauke Schittek klingelte auch an diesem Vormittag unentwegt. Zahlreiche kleinere Probleme mussten noch gelöst werden.

Am Freitagmorgen wurden Stände und Bühnen aufgebaut, Technik installiert und Waren ausgeladen. (Foto: Höffken)
Bester Laune waren schon die Aktiven der HSG-Handballer (Hattingen/Sprockhövel) mit ihrem Vorsitzenden Jannis Sinnemann (re.) beim Einrichten ihres Getränkestandes. (Foto: Höffken)

Alles wurde rechtzeitig fertig, sodass Veranstalterin Frauke Schittek von der Bühne aus pünktlich um 17 Uhr das Stadtfest eröffnete. Sie dankte insbesondere den Sponsoren Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Volksbank Sprockhövel, dem Stadtmarketing und Verkehrsverein, der AHE, der AVU und der früheren WIS für die finanzielle Unterstützung, ohne die so ein Fest nicht zu realisieren ist.

Ihr Dank galt weiterhin dem DRK-Ortsverein Sprockhövel und dem Sicherheitsdienstleister Ruhr-Sec, die beide das Sicherheitspersonal noch einmal aufgestockt hatten.

Startklar für den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst: Veranstalterin Frauke Schittek mit Pfarrer Holger Schmitz und Pfarrer Arne Stolorz. (v.li.) (Foto: Höffken)
An allen drei Tagen des Stadtfestes ist die Sicherheit noch einmal aufgestockt worden. (Foto: Höffken)

Drei Tage lang erwartet die Besucherinnen und Besucher jetzt ein umfangreiches Programm für die ganze Familie.

Schon bei der Eröffnung des Festes füllte sich die Hauptstraße zunehmend mit Besucherinnen und Besuchern. (Foto: Höffken)
Strahlende Gesichter schon bei der Eröffnung des Festes auch am Stand des Heimat- und Geschichtsvereins Sprockhövel e.V. (Foto: Höffken)

Das ganze Programm des dreitägigen Stadtfestes ist hier noch einmal nachzulesen:

Am Freitagabend trafen sich um 19 Uhr alle für die Sicherheit des Stadtfestes verantwortlichen Akteure und koordinierten ihre Tätigkeiten für die bevorstehenden Tage. Insbesondere werden die Sicherheitsvorkehrungen für die Abend- und Nachtveranstaltungen „hochgefahren“.

Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) dankte zusammen mit der Veranstalterin Frauke Schittek allen für die Sicherheit eingesetzten Kräfte von Polizei, Sicherheitsdienst, Ordnungsamt, Feuerwehr und DRK-Sprockhövel. „Die Kräfte des Sicherheitsdienstes sind angewiesen, am Abend bedarfsgerecht auch Taschenkontrollen beim Besuchereingang durchzuführen“, sagte Veranstalterin Frauke Schittek schon bei der Eröffnung des Festes.

Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) (5.v.li.) dankte bei der Sicherheitsbesprechung bei Festbeginn allen eingesetzten Akteuren für die gemeinsamen Anstrengungen, ein sicheres Stadtfest durchzuführen. (Foto: Höffken)
Auch Repräsentanten der Ortspolitik waren zum Feiern gekommen, hier 3. stellv. Bürgermeisterin Marion Prinz (3.v.re.) mit Mitgliedern der Orts-SPD. (Foto: Höffken)
Bestens nachgefragt wurden die zahlreichen Angebote auf der Hauptstraße am Freitagabend schon gegen 19 Uhr. (Foto: Höffken)