STADTTEIL-UMZUG AM GEDULDERWEG

Städt. Musik-Kindergarten Gedulderweg: Beim ersten Stopp sangen viele Kinder "Ich geh mit meiner Laterne" . (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Dienstagnachmittag (12. November 2024)veranstaltete auch der städtische Musik-Kindergarten Gedulderweg einen Martinsumzug durch den Stadtteil. Rund 200 kleine und große Kita-Fans folgten mit selbst gebastelten Laternen St. Martin auf seinem Pferd.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Der Umzug beginnt, das deutsche Reitpony „Nick“ wird umsichtig geführt. (Foto: Höffken)
Rund 200 kleine und große Kita-Fans folgten dem Martinspferd Nick mit der Reiterin Dorothea. (Foto: Höffken)

Die Verantwortlichen des städt. Musikkindergartens hatten die Veranstaltung bestens vorbereitet. Das Martinspferd, ein deutsches Reitpony mit Namen „Nick“ und die „Reiterin Dorothea“ auf dem Pferderücken setzten sich pünktlich um 17 Uhr in Bewegung.

Gut abgesichert mit entsprechendem Abstand folgten dann die vielen Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Familienangehörigen dem Martinspferd. Die eingesetzten Bezirksbeamten der Polizei sicherten den Umzug rund um die Straßen des Gedulderweges.

Kräfte der Polizei sicherten den Stadtteilumzug am Gedulderweg ab. (Foto: Höffken)
Auch ein kleines Martinsfeuer war vorbereitet. (Foto: Höffken)

Bei einzelnen Stopps beim Umzug sangen die Kinder Martinslieder. Viele Anwohner schauten dem Umzug interessiert zu. Am Ende des Umzuges war ein Martinsfeuer vorbereitet, die Kinder erlebten, wie St. Martin seinen Mantel teilte.

Ergänzung: Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte.