Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es 723 bestätigte Corona-Fälle (Stand: Donnerstag, 27. August, 9 Uhr), von diesen gelten 661 als genesen. Die Zahl der Infektionen ist damit innerhalb der letzten 24 Stunden um 2 gestiegen.
In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 2 Patienten mit Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Einer davon wird intensivmedizinisch betreut, keiner beatmet.
Die aktuell 47 Erkrankten wohnen in Ennepetal (9), Gevelsberg (7), Hattingen (6), Herdecke (6), Schwelm (1), Sprockhövel (4), Wetter (5) und Witten (9). In Breckerfeld ist derzeit niemand am Corona-Virus erkrankt.
Die Gesundeten kommen aus Breckerfeld (15), Ennepetal (38), Gevelsberg (70), Hattingen (106), Herdecke (64), Schwelm (71), Sprockhövel (52), Wetter (50) und Witten (195).
15 Menschen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind mit oder an dem Corona-Virus verstorben. Sie stammen aus Ennepetal (3), Gevelsberg (3), Hattingen (2), Schwelm (2), Sprockhövel (1), Wetter (2) und Witten (2).
Für die bestätigten Fälle sowie für begründete Verdachtsfälle ist häusliche Quarantäne angeordnet. Insgesamt gilt diese Vorgabe für 322 (Vortag 350) Personen im Kreis.
Die Schüler des Gymnasiums Gevelsberg werden auch am Freitag im Distanzunterricht lernen.. Zwar sind alle bisher vorliegenden Testergebnisse der Lehrer negativ, zum jetzigen Zeitpunkt fehlt aber noch ein Ergebnis. “Solange dies so ist, werden wir abwarten müssen. Wir stehen im engen Austausch mit der Schule und können über ihre Kanäle auch noch am späten Donnerstagnachmittag Eltern und Schüler über das weitere Vorgehen informieren”, heißt es aus dem Kreishaus.
Fest steht aber bereits: Für eine siebte Klasse des Gymnasiums wird es in jedem Fall beim Distanzunterricht bleiben. Nach einem positiven Fall in dieser Klasse waren alle Schüler getestet worden. Dabei ist jetzt ein weiteres positives Ergebnis herausgekommen. Dies nimmt das Gesundheitsamt mit Blick auf mögliche Ansteckungszeiträume zum Anlass, alle Klassenmitglieder sowie einige weitere Kinder aus der Jahrgangsstufe morgen ein weiteres Mal zu testen.#Klarheit gibt es inzwischen auch für die Grundschule Volmarstein in Wetter und die Realschule in Gevelsberg: Alle Kontaktpersonen der positiv auf das Corona-Virus getesteten Schüler haben ein negatives Ergebnis erhalten. Somit können die betroffenen Klassen wieder vom Distanz- in den Präsenzunterricht wechseln.
An der Wittener Pferdebachschule sind am Mittwoch alle Kontaktpersonen eines positiven Falls abgestrichen worden. Diese Ergebnisse stehen noch aus.
Ebenfalls positiv: Nach einem Coronafall im Wittener Altenheim St. Josef fielen die Tests bei 20 Mitbewohnern und 10 Beschäftigten negativ aus.
(Stand: Donnerstag, 27. August, 9 Uhr)