Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es 993 bestätigte Corona-Fälle (Stand: Montag, 12. Oktober, 9 Uhr), von diesen gelten 862 als genesen. Die Zahl der Infektionen ist damit innerhalb der letzten 24 Stunden um 4 gestiegen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, liegt im Kreisgebiet bei 20,33 (Vortag 23,31).
In den Krankenhäusern im Kreisgebiet ist derzeit 1 Patient mit Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Er wird intensivmedizinisch betreut und beatmet.
Die aktuell 115 Erkrankten wohnen in Ennepetal (10), Gevelsberg (12), Hattingen (24), Herdecke (7), Schwelm (3), Sprockhövel (5), Wetter (16) und Witten (38). In Breckerfeld ist derzeit niemand mit dem Corona-Virus infiziert.
Die Gesundeten kommen aus Breckerfeld (17), Ennepetal (57), Gevelsberg (87), Hattingen (167), Herdecke (77), Schwelm (97), Sprockhövel (58), Wetter (57) und Witten (245).
16 Menschen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind an oder mit dem Corona-Virus verstorben. Sie stammen aus Ennepetal (3), Gevelsberg (4), Hattingen (2), Schwelm (2), Sprockhövel (1), Wetter (2) und Witten (2).
Für die bestätigten Fälle sowie für begründete Verdachtsfälle ist häusliche Quarantäne angeordnet. Insgesamt gilt diese Vorgabe für 889 (Vortag 875) Personen im Kreis.
Hattinger „Haus der Jugend“ von erkranktem Kind besucht
Das Berufskolleg Witten wurde von einem positiv getesteten Jugendlichen besucht. Die Kontaktpersonen innerhalb der Schule sind ermittelt und weitere Abstriche geplant. Die Wittener Kita Christuskirche wurde ebenfalls von einem positiv getesteten Kind besucht, weitere Testungen wurden durchgeführt, die Ergebnisse stehen noch aus. In der Kita Fröbelhaus in Wetter ist ein weiteres positives Testergebnis eingegangen, daher bleibt die Einrichtung voraussichtlich bis zum 19. Oktober geschlossen.
Im Seniorenzentrum Kirchende in Herdecke werden heute weitere Kontaktpersonen getestet, nachdem zwei positive Fälle in der Einrichtung bekannt wurden. Gleiches gilt für die ermittelten Kontaktpersonen nach einem positiven Fall am Friedrich-Harkort-Gymnasium in Herdecke. Auch sie werden heute getestet.
Das Hattinger „Haus der Jugend“ wurde ebenfalls von einem positiv getesteten Kind besucht, hier laufen die Kontaktpersonenermittlungen.
Am Wochenende erreichten den Kreis Hinweise, dass auf verschiedenen Internetseiten wie beispielsweise dem Landeszentrum für Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) oder dem Robert-Koch-Institut abweichende Inzidenzwerte für den Ennepe-Ruhr-Kreis vermeldet wurden. Grund hierfür war ein technischer Defekt bei der Übermittlung der Daten vom Kreis an das LZG.NRW. Die Werte der Neuinfektionen sind daher über das Wochenende nicht berücksichtigt worden. Der Fehler wurde bereits behoben, sodass die Zahlen ab morgen wieder aktuell und abgestimmt sein werden.
Hinweis: Aus gegeben Anlass weist die Kreisverwaltung an dieser Stelle daraufhin, dass die aufgeführten näheren Details zum Infektionsgeschehen eine Momentaufnahme aus der Sitzung des Krisenstabes vom 12.10.2020, 9.00 Uhr darstellen. Änderungen die sich im Laufe des Tages ergeben, können erst am Folgetag mitgeteilt werden.
(Stand: Montag, 12. Oktober, 9 Uhr)