BÜRGERBÜRO SETZT AUF REINE TERMINARBEIT

Bürgerbüro online (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Mit wenigen Klicks bequem einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren: Was für viele Bürgerinnen und Bürger bereits selbstverständlich ist, wird ab dem 1. Mai 2023 dann für alle Besuchenden ein Muss. Das Bürgerbüro setzt ab Mai auf eine reine Terminarbeit. Das bedeutet, zukünftig kann keine „Laufkundschaft“ mehr vorbeikommen. Ein spontaner Besuch im Bürgerbüro ist dann nicht mehr möglich. Die Termine können telefonisch oder online vereinbart werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Umstellung erfolgt ab Mai

„Wir orientieren uns dabei an den anderen Städten, wo die reine Terminarbeit schon seit langem Konsens ist. So können wir besser planen und haben auch personell mehr Spielraum, um auf die jeweilige Tagessituation zu reagieren“, sagt Marcus Filsch, Leiter des Bürgerbüros. Wer Reisepass, Personalausweis und Co. beantragen möchte, soll dann nur noch mit einer Wartezeit von circa drei Wochen rechnen müssen, Produktions- und Versandzeit nicht eingeschlossen. Aktuell beträgt die Vorlaufzeit für einen Termin rund fünf Wochen. „Das neue Konzept muss natürlich erst einmal anlaufen und sich herumsprechen. In der Anfangsphase ist also noch etwas Geduld gefragt, die Lage wird sich aber entspannen“, betont Marcus Filsch. Tagesaktuelle Notfalltermine werden auch mit dem neuen Konzept weiterhin angeboten.

Fertige Ausweisdokumente

Wer ausschließlich seine Dokumente abholen möchte, kann auch weiterhin ohne Terminvereinbarung vorbeikommen. Außerdem wird es eine kleine Anpassung bei den Öffnungszeiten geben. Mittwochs wird das Bürgerbüro bereits ab 7 Uhr seine Türen öffnen, dafür eine Stunde eher um 15 Uhr schließen. „Wir möchten den Menschen auch die Möglichkeit bieten, vor Arbeitsbeginn bei uns vorbeizukommen, um das jeweilige Anliegen zu klären“, so Marcus Filsch.

Bürgerinnen und Bürger sollen bevorzugt das Online Terminbuchungsportal nutzen. Auch eine telefonische Terminvereinbarung ist unter (02324) 204 4105 möglich.