BILDER VON ANDREAS TITZRATH IM SCHAURAUM WACHSZINSHAUS

Knapp 80 Besucher*Innen bei der Ausstellungseröffnung am Schauraum Wachszinshaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- „Aus der Traum“, wörtlich genommen, passt so ganz und gar nicht zu der heutigen (23. April 2023) Ausstellungseröffnung der neuen Bilderschau des Schauraum Wachszinshaus, denn knapp 80 Besucher:innen kamen bei strahlendem Sonnenschein auf den Kirchplatz, um die Werke des Essener Künstlers Andreas Titzrath zu bewundern.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Wieder einmal ist das Konzept der beiden Schauraum Macher, Annette Schulze-Lohoff und Peter Nymann, gute Künstler nach Hattingen zu bringen, aufgegangen. Mit gekonnter Moderation des Gastgebers, Laudatio anderer Künstler bis hin zu Mick Rausch und Heribert Horstig, die musikalisch die feierliche Eröffnung untermalt haben. Das Duo Schulze-Lohoff und Nymann sind Profis, wenn es um „ihre“ Kunst geht.

Ist man vom Wachszinshaus großformatige Bilder gewohnt, überraschten die Wachszinshäusler nun mit kleineren Kunstwerken, kaum größer als ein Din-A4 Format. Doch gerade deshalb haben sie eine ungeheure Ausstrahlung. Ein Teil der Arbeiten trägt einen Titel, vom Künstler wohl überlegt, andere Porträts scheinen sich durch dicke Farbschichten, durch Schlieren und Kratzer, durch die gedämpften Farben durchkämpfen zu müssen um sichtbar zu werden. Es scheint so, als müssten sie sich hinter einer beschlagenen Fensterscheibe ein Guckloch schaffen oder in der Dunkelheit einen Lichtstrahl ergattern, der sie erhellt. Alle tragen die Spuren ihres Existenzkampfes. Selbst den Königen, die Andreas Titzrath zeigt, fehlt die Glorie, auch sie sind klein im Format, keine Majestäten, eben kleine Leute, die eine stille innere Größe tragen und manchmal eine Krone.

Die Ausstellung im Schauraum Wachszinshaus läuft bis zum 6. Juni 2023. Kontakt und Öffnungszeiten unter 0173-9024609 oder auf der Webseite Schauraum Wachszinshaus.