BESTE CHANCEN FÜR DEN NEUEN BUSBAHNHOF AM BISHERIGEN STANDORT

Der bisherige Standort des Busbahnhofes in Niedersprockhövel. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – In einer gemeinsamen Sitzung des Verkehrs- und Stadtentwicklungsausschusses soll morgen Abend (12. Dezember 2022) über den zukünftigen Standort des neuen Busbahnhofes in Niedersprockhövel entschieden werden. Nachdem CDU, Bündnis90/Grüne, SPD und WfS ihr Abstimmungsverhalten bereits veröffentlicht bzw. mitgeteilt haben, zeichnet sich aufgrund der Mehrheitsverhältnisse ab, dass der bisherige Standort umgebaut und beibehalten wird. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Standorte wurden am 7. März 2022 in einer Sondersitzung vorgestellt. Die Video-Aufzeichnung ist auf der Seite der Stadt Sprockhövel weiterhin abrufbar.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am Montag wird in den beiden Ausschüssen nach einer langen Phase vieler öffentlicher Beteiligungen, Untersuchungen eines Planungsbüros und zahlreicher Beratungen zu der Frage, wo der zukünftige Busbahnhof nun sein soll, abschließend debattiert. In der nächsten Ratssitzung wird dann endgültig entschieden.

Das Thema des Standortes des neuen Busbahnhofes bewegte die Bürgerinnen und Bürger schon lange. Zahlreiche Argumente für den bisherigen Standort und für einen möglichen Standort an der Bochumer Straße wurden aufgezählt und bewertet. Die tägliche Praxis der sich auf engsten Raum begegnenden Linienbusse an der heutigen Zu- und Ausfahrt zum bisherigen Busbahnhof, die engen Verkehrsräume an der Ausfahrt zur Mühlenstraße, all das wurde emotional erörtert. Und der Eingriff in die Grünflächen des Freibades, sollte der Standort an der Bochumer Straße den Zuschlag erhalten, erregte ebenfalls viele Gemüter.

Jetzt zeichnet sich eine Mehrheit für den Erhalt und für die Neugestaltung des Busbahnhofes am bisherigen Standort an der Hauptstraße ab. Morgen (12. Dezember 2022)  werden die Ausschuss-Teilnehmenden entscheiden, bevor dann die Frauen und Männer des Stadtrates am 15. Dezember 2022 das „letzte Wort“ haben.

Die Position der Partei Bündnis90/Grüne mit ausführlicher Begründung ist hier nachzulesen, die Position der SPD hier. Für die CDU erklärte Fraktionsvorsitzender Dr. Christian Waschke telefonisch heute (11. Dezember 2022) auf Nachfrage gegenüber ruhrkanalNEWS, dass sich die CDU für den bisherigen Standort aussprechen werde. Auch die WfS wird für den bisherigen Standort stimmen, teilte Marie-Luise Schatz ruhrkanalNEWS auf Nachfrage mit. „Die FDP folgt dem mehrheitlichen Bürgervotum und plädiert ebenfalls für die Beibehaltung des Busbahnhofes am bisherigen Standort an der Hauptstraße“, teilte Dominik Napp (FDP) ruhrkanalNEWS mit .

RuhrkanalNEWS berichtet weiterhin.