Sprockhövel – Auf dem Sportgelände am Landringhauser Weg in Haßlinghausen fand am heutigen Samstag (15. Juni 2024) ein Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Ausrichter dabei war der TV Haßlinghausen. Bei diesem Turnier spielten sechs Mannschaften in zwei gemischten Gruppen mit jeweils Männern und Frauen.
In der Gruppe A spielten
- HSW Wuppertal 1
- TV Haßlinghausen
- BS Velbert
In der Gruppe B spielten
- Auf gehts Unna
- AWO Asbeck
- Werkstatt Kamen
Um 10 Uhr startete heute das Turnier und Landrat Olaf Schade (SPD) und Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) waren bei der Eröffnung anwesend.
Dann starteten die einzelnen Spielbegegnungen, bei denen die Spielerinnen und Spieler von den anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern lautstark angefeuert wurden. Und die Stimmung war bestens – die Lebensfreude bei und nach den einzelnen Spielen bei den Sportlerinnen und Sportlern war beeindruckend.
Eine Steigerung gab es dann noch bei der Siegerehrung – pure Freude bei den Menschen mit geistiger Behinderung, als diese vom zweiten stellv. Bürgermeister Alexander Karsten (Grüne) und von der dritten stellv. Bürgermeisterin Marion Prinz (SPD) sowie von Astrid Timmermann (FDP) eine Medaille umgehängt bekamen oder einen Sieger-Pokal in ihre Hände nehmen konnten. Sponsor für die Pokale und Medaillen war die Provinzial-Agentur Peter aus Haßlinghausen.
In der Gruppe A gab es bei der Siegerehrung folgende Ergebnisse:
- Platz 1: HSW Wuppertal
- Platz 2: BS Velbert
- Platz 3: TV Haßlinghausen
In der Gruppe B gab es folgende Platzierungen:
- Platz 1: Werkstatt Kamen
- Platz 2: Auf gehts Unna
- Platz 3: AWO Asbeck
Das diesjährige Turnier fand zum 34. Mal statt. Neben der sportlichen Betätigung hatten die Veranstalter ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken vorbereitet.
TV-Haßlinghausen: Am Ende des Turniers Blumen und Dank an Erika (3.v.re.) und Harald Rohleder (2.v.li.) als langjährige Betreuer:in der Menschen mit geistiger Behinderung des TV Haßlinghausen. (Foto: Höffken)