AUCH BEIM STADTRADELN IST UNSERE FEUERWEHR SPITZE

Olaf Schade (Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises), Stephan Langhard (Bürgermeister Stadt Schwelm), Sabine Noll (Bürgermeisterin Stadt Sprockhövel), Ioanna Schmidt-Ioannidou (Klimaschutzmanagerin Stadt Sprockhövel), Melina Pyschny (Klimaschutzmanagerin Stadt Schwelm) und David Hüsken (Radverkehrsbeauftragter des Ennepe-Ruhr-Kreises) (v.li.) bei der Staffelübergabe (Foto: Stadt Sprockhövel)

Sprockhövel – Seit dem 16. Mai 2022 radeln auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Sprockhövel für 21 Tage beim diesjährigen Stadtradeln. Noch bis einschließlich Sonntag, 05. Juni 2022 sind Sprockhöveler Bürger:innen und Kommunalpolitiker:innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im letzten Jahr beteiligte sich Sprockhövel zum ersten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis. Vom 1. bis zum 21. Mai 2021 legten 479 Radelnde und 13 Mitglieder des Kommunalparlamentes 89.822 Kilometer zurück und vermieden damit 13 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

Das Ergebnis des Vorjahres wird in diesem Jahr fast nicht mehr zu „toppen“ sein. In der zentralen Auswertung des Stadtradeln sind bis heute (30. Mai 2022) für die Stadt Sprockhövel 33.497 gefahrene Kilometer registriert. 203 Radelnde sind für Sprockhövel gemeldet, das entspricht 191 geradelte Kilometer pro Kopf.

An der Spitze liegen wie im letzten Jahr die 46 Radelnden, die sich in der Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel zusammengeschlossen haben. Von den bisher für Sprockhövel gemeldeten Rad-Kilometern entfallen allein auf die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Sprockhövel 8.778 Kilometer, das entspricht 191 km pro Radler:in.

Das Stadtradeln 2022 endet in Sprockhövel mit Ablauf des 05. Juni 2022. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung ist für den 23. Juni 2022 vorgesehen.

Staffelstab in Sprockhövel angekommen
Um für das Stadtradeln zu werben, macht ein symbolischer „Staffelstab“ die Runde. In Tagesetappen und bis zum 2. Juni führt die Stadtradeln-Staffelfahrt einmal durch alle Städte des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Am heutigen Montag (30. Mai 2022) trafen Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard (parteilos), Landrat Olaf Schade (SPD), David Hüsken (Radverkehrsbeauftragter des Ennepe-Ruhr-Kreises) sowie Melina Pyschny (Klimaschutzmanagerin Stadt Schwelm) per Rad in Sprockhövel ein, um Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) und Klimaschutzmanagerin Ioanna Schmidt-Ioannidou den Staffelstab am Rathaus Sprockhövel zu übergeben.

Die Sprockhöveler Klimaschutzmanagerin und der Radverkehrsbeauftragte des Ennepe-Ruhr-Kreises bringen diesen symbolischen Staffelstab in Form einer Fahrradpumpe mit den Stadtwappen aller Städte des Ennepe-Ruhr-Kreises jetzt per Rad auf den Weg nach Hattingen zur Übergabe an Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos). Von dort geht die Staffelfahrt weiter und endet später wieder in Witten.

Blick auf Hattingen

Auch viele Hattinger:innen radeln fleißig. In der zentralen Auswertung sind am 30. Mai 2022 345 Radelnde erfasst, die bisher 53.721 Kilometer geradelt haben. Auch 12 Parlamentarier aus Hattingen sind angemeldet. Platz 1 der Hattinger Auswertung belegen die Radler der Aktiv-Praxis Dumke & Hestert und Freunde, die bisher 9.067 Kilometer geradelt und gemeldet haben. Auch in Hattingen endet das Stadtradeln am Sonntag, 05. Juni 2022.