A40 IST FÜR MINDESTENS 15 WOCHEN GESPERRT

Achtung Sperrung (Symbolfoto: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis/Ruhrgebiet- Die nächste Verkehrseinschränkung stellt Autofahrende in den kommenden Wochen vor eine Geduldsprobe. Die A40 ist ab heute Abend (6. August 2025) zwischen Bochum-Zentrum und Hamme voll gesperrt. Das gilt für beide Richtungen und dauert (mindestens) 15 Wochen. Grund ist die Erneuerung einer Brücke am Schlachthof. Der im Laufe der Jahrzehnte zunehmende Lkw Verkehr hat dafür gesorgt, dass das Bauwerk inzwischen marode ist. Als sie 1959 gebaut wurde, hat wahrscheinlich niemand geahnt, wie viele Waren und Güter heute mit Lastwagen auf die Reise geschickt werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Als Umleitung dienen die erst vor kurzem fertiggestellte A448 und die A43. Nach Angaben der Autobahn GmbH sorgt die Vollsperrung dafür, dass die Arbeiten schneller vorangehen können. Im Vorfeld konnten demnach auch vorbereitende Arbeiten erledigt werden, sonst hätte die komplette Sperrung deutlich länger gedauert. Von zusätzlichen neun Monaten zu den jetzt angekündigten vier Monaten ist die Rede.

Die IHK-en der Region empfehlen, wo immer es möglich ist, Homeoffice zu ermöglichen. Das hilft den zahlreichen Handwerkern oder Menschen, die in der Produktion arbeiten, allerdings ebenso wenig wie den Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern, die das Ruhrgebiet versorgen. Alle hoffen jetzt darauf, dass die beteiligen Bauunternehmen es diesmal schaffen, ihren Zeitplan einzuhalten und die Arbeiten pünktlich zu erledigen.