INFORMATIONEN ZUR WAHL DES INTEGRATIONSRATES

Rathaus in Hattingen (Foto: RuhrkanalNEWS)

Am 13. September 2020 wird im Rahmen der Kommunalwahl auch der Hattinger Integrationsrat neu gewählt. Mit Blick auf die Neuwahlen im September lädt die Stadt, zusammen mit Mitgliedern des Integrationsrates, alle interessierten Hattingerinnen und Hattinger – mit und ohne Migrationsgeschichte – zu einer Informationsveranstaltung am Freitag, 19. Juni 2020 ab 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Hattinger Rathauses ein. Die Infoveranstaltung findet unter den gegebenen Hygienemaßnahmen statt. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in die Integrationsarbeit, erfahren, welche Voraussetzungen für eine Kandidatur erforderlich sind, wie man sich zur Wahl stellen kann, wer wahlberechtigt ist und wie, wann und wo die Wahl in Hattingen durchgeführt wird. Der Eintritt ist frei.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der Integrationsrat nimmt auf Grundlage der Gemeindeordnung für das Land NRW die Interessen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Kommunalpolitik wahr und wird in Hattingen zum sechsten Mal gewählt. Er setzt sich aus 14 gewählten Mitgliedern und sieben Stadtverordneten zusammen und befasst sich mit allen kommunalpolitisch relevanten Themen und wirkt so bei der Willensbildung und der politischen Gestaltung Hattingens mit. In diesem Zusammenhang sind in nahezu allen politischen Fachausschüssen des Hattinger Rates Mitglieder des Integrationsrates als Sachkundige Einwohner vertreten.

Um die Veranstaltung besser planen zu können wird um kurze telefonische Anmeldung gebeten. Für Rückfragen stehen Sandra Vorkötter (02324/204 3151) und Olaf Jacksteit (02324/204 3150) von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten und Integration zur Verfügung.