24 NEUE JÄGER IM ENNEPE-RUHR-KREIS BEGRÜSST

Die Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr-Kreis freut sich über neue Jungjäger. (Foto: Kreisjägerschaft EN)

Ennepetal – Auf der Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft in Ennepetal wurde eine Vielzahl der neuen Jäger im Ennepe-Ruhr-Kreis durch den Vorsitzenden Simon Nowack begrüßt. Traditionell werden alle bestandenen Prüflinge eingeladen und dann an diesem Abend zum Jäger „frei“ gesprochen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Wir freuen uns, dass wir 24 der 39 Prüflinge gestellt haben. Die Jagd ist mehr als nur ein neues Hobby. Sie ist eine Lebenseinstellung, die Liebe zur Natur und das tägliche Denken und Handeln unserer Verantwortung,“ so Nowack.

Nowack weiter, als er die Jägerbriefe überreichte: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, verantwortungsvolle Jäger auszubilden und ich glaube, dass wir es mit allen hier Anwesenden geschafft haben.“

Die Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V. bietet einmal jährlich einen so genannten „Jungjägerkurs“ in zwei Regionen an und zwar im Nordkreis (Witten) sowie im Südkreis (Breckerfeld). Die Kurse laufen zeitlich parallel; in der Regel von Anfang September bis etwa Ende April des folgenden Jahres.

Im September starten zwei neue Jungjäger-Ausbildungskurse in beiden Regionen. Am Dienstag, den 23. August (Südkurs), und am Mittwoch, den 24. August (Nordkurs), finden an den jeweiligen Ausbildungsstandorten um 19.00 Uhr ein kostenloser Informationsabend statt. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen.

Die Jägerprüfung, die auch als „Grünes Abitur“ bezeichnet wird, ist eine staatlich anerkannte Prüfung, die in drei Teile gegliedert ist: Die Schießprüfung, eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Voraussetzungen dafür sind ein Mindestalter von 15 Jahren, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie die geistige und körperliche Eignung. Die Inhalte der Ausbildung umfassen theoretische und praktische Themen rund um Wildbiologie, Jagdpraxis, Brauchtum, Waffenkunde, Wildbrethygiene und Jagdrecht. Außerdem wird der sichere Umgang mit der Waffe und die Schießfertigkeit trainiert.

Termin Infoveranstaltung Nordkurs (Witten):

Jungjäger-Infoabend in der Waldschule

Witten-Hohenstein

Mittwoch, 24.08.2022 um 19.00 Uhr

Termin Infoveranstaltung Südkurs (Breckerfeld):

Jungjäger-Infoabend in Breckerfeld-Ehringhausen

im KJS-Gebäude/Schießstand, Dahlerbrücker Str. 30

Dienstag, 23.08.2022 um 19.00 Uhr

Weitere Informationen gibt es hier.