1600 UNTERSCHRIFTEN FÜR MEHR BLÜTEN

Die Unterschriften wurden an Dirk Glaser übergeben (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Eine Petition mit 1600 Unterschriften überreichten Aktive des NABU in Hattingen jetzt Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) im Rathaus und suchten das Gespräch mit dem Stadtoberhaupt. Die Initiatorin der Petition Daniela Sporny erklärte die Forderungen der Naturschützer, die die Unterschriften auch als Unterstützung der Stadtverwaltung sehen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bürgermeister Dirk Glaser erklärte sein Verständnis für das Engagement für mehr Blüten und besseren Schutz der Insekten: „Bei mir laufen Sie offene Türen ein. Wir sind ja nicht untätig, aber wünschenswert ist es immer mehr zu tun. Ideen von außen helfen dabei.“ Daniela Sporny beklagt, dass fast alle Grünflächen in Hattingen insekten- und blütenfeindlich bearbeitet werden. Wenige Ausnahmen fänden sich nur im Henrichspark. Straßenränder würden viel zu breit und zu oft gemäht und Anpflanzungen mit Blumen erfolgen, „die nichts für Insekten bringen“. Das Verbot von Schottergärten, die das Klima in der Stadt aufheizen und das Insektensterben beschleunigen, werde nicht durchgesetzt.

In Sachen Schottergärten verweist der Bürgermeister auf einen internen Arbeitskreis, der noch im Herbst zu diesem Thema einen Vorschlag machen werde. Und, so Dirk Glaser: „An der Stadtmauer werden, sobald die bestehenden Verträge abgelaufen sind, insektenfreundliche Pflanzen gepflanzt. Die Auftragsvergabe hierfür wird noch in diesem Jahr erfolgen.“

Daniel Sporny sieht die 1600 Bürgerinnen und Bürger auch als Unterstützung der Stadt, denn „bislang melden sich nur diejenigen, die sich über ‚Unkraut‘ beschweren“ und die, die sich Sorgen um die biologische Vielfalt machen, haben geschwiegen. Das ändert sich jetzt!“

1 Kommentar zu "1600 UNTERSCHRIFTEN FÜR MEHR BLÜTEN"

  1. Peter Albrecht | 12. September 2019 um 10:37 |

    Schoen Hattingen braucht wirklich mehr Gruen, nicht nur Blueten!!

Kommentare sind deaktiviert.