ZWEI WEITERE TOTE – VIELE INFEKTIONEN IN SCHULEN UND KITA

Corona-Virus (Grafik: US Centers for Disease Control and Prevention)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 1.014 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 34.913 gestiegen (Stand: Donnerstag, 3. Februar).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 1.383,7 (Vortag 1.345,9).

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 134, Ennepetal 546, Gevelsberg 439, Hattingen 887, Herdecke 276, Schwelm 426, Sprockhövel 314, Wetter 298, Witten 1209.

Die Zahl der Todesfälle durch Corona ist um 2 auf 433 gestiegen. Verstorben sind eine 91-jährige Frau aus Witten und ein 53-jähriger Mann aus Hattingen. Die Gesamtzahl aller Todesfälle seit Pandemiebeginn setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (29), Gevelsberg (30), Hattingen (82), Herdecke (43), Schwelm (54), Sprockhövel (24), Wetter (16) und Witten (144).

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 81 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 6 Personen werden intensivmedizinisch betreut, 2 beatmet.

Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 5,00 (Vortag 4,67). Landesweit sind 9,36 Prozent (Vortag 9,36) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Liste der betroffenen Einrichtungen

Die Fallzahlen in noch nie dagewesener Höhe machen sich auch in den Schulen und Kindertagesstätten bemerkbar. Im Kreisgebiet haben derzeit 868 Schülerinnen und Schüler eine Corona-Infektion. Zusätzlich gibt es 226 positive Pooltests, die noch nicht aufgelöst wurden.

76 Kindertagesstätten verzeichnen aktuell mindestens einen Corona-Fall. Betroffen sind Einrichtungen in allen kreisangehörigen Städten.

In der Pflegeeinrichtung Haus Elisabeth in Ennepetal ist es zu einem Ausbruchsgeschehen gekommen. 35 Bewohner und 10 Personen aus der Belegschaft wurden positiv auf das Virus getestet. Betroffen sind vier Wohnbereiche, für zwei davon hat das Gesundheitsamt aufgrund von besonders hohen Infektionszahlen ein Besuchsverbot ausgesprochen. Dies gilt zunächst bis Freitag, 11. Februar.

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Ennepetal
Haus Elisabeth, Haus Loher Straße

Gevelsberg
Dorf am Hagebölling

Hattingen
Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum, Altenzentrum Heidehof, Haus der Diakonie

Herdecke
Seniorenhaus Kirchende

Wetter
Seniorenresidenz

Witten
AWO Altenzentrum Witten Egge, Haus Buschey

Eingliederungshilfe

Ennepetal
Haus an der Kirche

Wetter
Franz-Arndt-Haus

Witten
Aktives Leben und Wohnen der Lebenshilfe

Krankenhäuser

Hattingen
St. Elisabeth Krankenhaus Niederwenigern (Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel)

Schwelm
Helios Klinikum Schwelm

Witten
Evangelisches Krankenhaus, Marien Hospital

Wetter
Orthopädische Klinik Volmarstein

Sonstige Einrichtungen

Gevelsberg
Demenz-WG im Hans-Grünewald-Haus

Bilanz der kommunalen Impfangebote

Am Mittwoch hat das Impfteam des Ennepe-Ruhr-Kreises insgesamt 196 Impfungen verabreicht. Aufteilung: 14 Erstimpfungen, 37 Zweitimpfungen, 145 Auffrischungsimpfungen. 41 Impflinge waren zwischen 12 und 18 Jahre alt.

156 Impfungen entfallen auf die stationäre Impfstelle in Ennepetal (10 / 32 / 114). An der stationären Impfstelle in Breckerfeld wurden 40 Personen geimpft (4 / 5 / 31).

(Stand: Donnerstag, 3. Februar)