ZAHLUNGSTERMINE DER BETRIEBSRENTE VBL

Geld (Symbolbild: RuhrkanalNEWS)

Aus der Region – Neben einer Rente aus der Deutschen Rentenversicherung erhalten viele Rentenempfänger:innen auch eine Betriebsrente. Bei der VBL, einer Betriebsrente für den öffentlichen Dienst, kam es jetzt zu einer geänderten Gutschrift der Februar-Rente. RuhrkanalNEWS hat dazu recherchiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bisher wurde die VBL-Betriebsrente immer am letzten Arbeitstag eines Monats überwiesen und den Konten der Rentenempfänger:innen gleichtägig gutgeschrieben.

Erstmals Ende Januar 2024 erfolgte die Überweisung nicht am letzten Arbeitstag des Monats Januar, Mittwoch den 31.,sondern erst am Donnerstag, dem 1. Februar 2024.

Nach verschiedenen Recherchen bei der VBL und bei dem Rentenservice der Deutschen Post erhielt unsere Redaktion dann eine abschließende Stellungnahme der Pressestelle der VBL aus Karlsruhe:

„In den letzten Tagen hatte auch die VBL verstärkt Anfragen zum späteren Auszahlungstermin der VBL-Betriebsrenten erhalten. Hintergrund, so die VBL, war die technische Umstellung auf eine taggleiche Überweisung, wie sie auch bei anderen Versorgungsträgern üblich ist.

Diese hat dazu geführt, dass die Zahlungen erst im Verlauf des 1. Februar 2024 auf den Bankkonten gutgeschrieben wurden. In der Vergangenheit war die Betriebsrente schon einen Tag vor Fälligkeit angewiesen worden. In Abstimmung mit dem VBL- Dienstleister wird die VBL sicherstellen, dass die Betriebsrenten künftig wieder wie gewohnt am letzten Tag des Monats überwiesen werden.

Die VBL bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten.“

Erklärung VBL: Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den meisten Bundesländern – außer Hamburg und Saarland – getragene Zusatzversorgungskasse für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sie ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts und hat ihren Sitz in Karlsruhe. (Quelle: Wikipedia)

Kommentar hinterlassen on "ZAHLUNGSTERMINE DER BETRIEBSRENTE VBL"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.