ZAHL DER BAFÖG EMPFÄNGER IM JAHR 2019 UM 6,4% GESUNKEN

BAföG Antrag (Foto: RuhrkanalNEWS)

Nordrhein-Westfalen- 161 159 Schüler/-innen und Studierende bezogen 2019 in Nordrhein-Westfalen eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Zahl der Leistungsempfänger um 6,4 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Damit wurde zum sechsten Mal in Folge ein Rückgang der Empfängerzahl gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

73 Prozent der BAföG-Empfänger in NRW waren im Jahr 2019 Studierende (117 657); ihre Zahl war um 5,4 Prozent niedriger als 2018. Bei 43 502 Personen handelte es sich um Schülerinnen und Schüler (−9,0 Prozent).

Der durchschnittliche monatliche Förderbetrag stieg im Jahr 2019 auf knapp 487 Euro und war damit um 5,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Studierende wurden mit durchschnittlich 505 Euro, Schüler mit 435 Euro unterstützt.

Wie die Statistiker weiter mitteilen, belief sich der finanzielle Aufwand der BAföG-Leistungen in NRW im vergangenen Jahr auf insgesamt rund 605 Millionen Euro und war damit um 2,5 Prozent niedriger als 2018. Während die Studierenden mittels Darlehen oder Zuschuss gefördert wurden, erfolgte die Mittelzuweisung bei Schülerinnen und Schülern ausschließlich als Zuschuss.