Sprockhövel – Viele Autofahrerinnen und Autofahrer verstehen es nicht. Auf der Wuppertaler Straße befinden sich immer noch Verkehrsschilder, die auf noch fehlende Markierungsarbeiten und auf Rollsplit hinweisen. Auch Tempo 30 wird vorgeschrieben. Dabei sind die Straßenbauarbeiten vom Landesbetrieb Straßen.NRW seit Monaten beendet. RuhrkanalNEWS hat nachgefragt.
Zur Erinnerung:
Ursprünglich und schon seit Monaten angekündigt, sollten eigentlich im Zeitraum 14. Juni 2024 bis 17. Juni 2024, in einem Bauabschnitt Fräs- und Asphaltierungsarbeiten auf der Wuppertaler Straße im Bereich der Strecke Hibbelweg bis runter zum Kreisverkehr an der Tankstelle ausgeführt werden. Diese Asphaltierungsarbeiten wurden dann aber kurzfristig abgesagt, in zwei Bauabschnitte aufgeteilt und neu terminiert.
Am 12. Juli begann der erste Asphaltierungsabschnitt, vom 19. Juli bis zum 22. Juli erfolgte der letzte Bauabschnitt der Asphaltierung bis runter zum Kreisverkehr. Am Montag, 22. Juli 2024, „rollte“ dann wieder der Straßenverkehr.
Nach einer Trocknungsphase wurden dann die letzten Markierungsarbeiten durchgeführt. Danach passierte lange Zeit nichts mehr, die Beschilderung blieb allerdings stehen.
“Griffigkeitsprüfung” fehlt
Andreas Berg, Pressesprecher von Straßen.NRW, klärte heute (25. September 2024) dazu auf. Für den Verkehrsteilnehmer ist die Griffigkeit eine der maßgeblichen Eigenschaften der Fahrbahnoberfläche.
Nach Erneuerung des Straßenbelages erfolgt immer abschließend durch ein externes Fachunternehmen eine „Griffigkeitsprüfung“ des Straßenbelages mit einem dazu ganz speziellen Fahrzeug. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen wird die externe Firma nicht sofort tätig, sondern führt die Prüfarbeiten erst dann aus, wenn mehrere erneuerte Straßenoberflächen zusammen geprüft werden können.
„Aus diesem Grunde und aus Gewährleistungsgründen bleibt die Beschilderung bis zur erfolgten Messung an den Straßenrändern stehen“, so der Pressesprecher von Straßen.NRW.
Die echte Person!
Die echte Person!
Dann bin ich mal gespannt, ob diese Griffigkeitsprüfung noch in diesem Jahr stattfindet.