WIEDER STROMAUSFALL IN NIEDERSPROCKHÖVEL

Stromausfall: Aufgrund moderner Leitungsinfrastruktur dauern Stromausfälle oftmals nur wenige Minuten. (Baustellen-Symbolfoto: Höffken)

Sprockhövel – In unserer Region ist die Zuverlässigkeit der Energieversorgung sehr gut gewährleistet. Umso bemerkenswerter ist, wenn innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal die Stromversorgung unterbrochen ist – wie wieder am heutigen Morgen (01. November 2024) in Teilen von Niedersprockhövel.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Defektes Kabel – große Wirkung“, könnte man urteilen, wenn, wie heute Morgen gegen 06:45 Uhr, in Teilen von Niedersprockhövel kurzzeitig der Strom wieder ausfiel.

„Bei uns auf den Fluren sprang die Notbeleuchtung an“, sagte eine Mitarbeiterin des Matthias-Claudius-Heimes zu unserem Reporter und ergänzte, „wir waren froh, als nach rund 15 Minuten der Strom wieder da war“. Zum Glück benötigt keiner der Bewohner dieses Heimes eine Sauerstoff-Versorgung.

„Der Mobilfunk-Empfang war nicht mehr gegeben und auch die Ampelanlage an der Kreuzung Bochumer Straße/South-Kirkby-Straße war wieder ausgefallen“, sagte dazu Rene Sobisch zu unserer Redaktion. Zum Glück gab es am heutigen Morgen auf der Kreuzung wegen des Feiertages kaum Verkehr.

Das war vor vier Tagen anders, als am letzten Montag (28. Oktober 2024) mittags der Strom ausfiel. Kunden in Einkaufsmärkten an der Bochumer Straße standen im Dunkeln, kurz nach dem Ausfall der Ampelanlage „krachte“ es im Kreuzungsbereich – zum Glück ohne Verletzte.

Hauptstraße und Teile von Niedersprockhövel: Ein Blick vom Kirchturmfenster aus. (Foto: Höffken)

Während am letzten Montag nach Behebung einer Stromabschaltung bei einigen Häusern auf der Hauptstraße ein Kurzschluss bei Revisionsmessungen in einer Umschaltstation die Ursache gewesen sein soll, war es am heutigen Morgen ein defektes Kabel.

„Wir haben nach dem Stromausfall sofort die Versorgung des entsprechenden Bereiches umgeschaltet und werden noch an diesem Wochenende die Erdarbeiten ausführen lassen, um das defekte Kabel zu erneuern“, sagte ein Sprecher der AVU Netz auf Nachfrage zu unserer Redaktion.

Wie der Landesbetrieb Straßen-NRW auf Nachfrage mitteilte, gehen bei einem Stromausfall alle Lichter einer Ampelanlage/Lichtzeichenanlage (rot/gelb/grün) aus, bei einer technischen Störung der Ampelanlage blinkt weiterhin nur das „Gelblicht“.

Zum Glück gibt es in unserer Region nur ganz selten einen Stromausfall, da die Netzversorgung und Netzeinspeisung absolut zuverlässig strukturiert sind.