WARNUNG VOR EISREGEN AM WOCHENENDE

Winter im Ennepe-Ruhr-Kreis (Archivbild: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Am Samstag ist es bedeckt und von Süden her breitet sich Regen aus, der bis zum Abend auch den Norden Nordrhein-Westfalens erreicht. Im Norden und Osten erwarten die Meteorologen einen Übergang zu leichtem bis mäßigem Schneefall mit entsprechender Glättegefahr, teils aber auch gefrierender Regen mit Glatteisgefahr. Dabei kann es zu Unwettern kommen. Höchstwerte im Nordosten liegen zwischen -1 und 3 Grad, im Südwesten zwischen 4 und 7 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen starker Wind aus Ost.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In der Nacht zum Sonntag kommt wahrscheinlich vom Münsterland bis nach Ostwestfalen zu unwetterartigen Schneefällen. Direkt im Süden von diesen Schneefällen wird in einem Streifen mit Schneefällen oder auch gefrierendem Regen mit Glatteisbildung gerechnet. Im Südwesten hingegen bleibt dagegen bei Regen. Tiefsttemperatur -1 bis -5 Grad im Nordosten, und 3 bis 0 Grad im Südwesten. Die Windstärken unterscheiden sich je nach Region in Nordrhein-Westfalen: Mäßiger bis frischer, im Norden auch starker Ostwind mit stürmischen Böen, dabei Gefahr von Schneeverwehungen.

Am Sonntag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt und von Süden her gibt es nur zögerlich nachlassende Niederschläge, im Norden und Osten anfangs noch kräftige Schneefälle, bis zum Abend nordwärts abziehend. Im Übergangsbereich am Vormittag kommt es weiterhin zu gefrierendem Regen mit hoher Glättegefahr. Die Höchsttemperatur liegt im Nordosten zwischen -3 und -1 Grad, im Südwesten zwischen 2 und 5 Grad. Im Südwesten herrscht mäßiger Wind aus Ost bis Süd, im Nordosten starker Ostwind mit stürmischen Böen und entsprechend starken Schneeverwehungen. UNWETTERgefahr!

In der Nacht zum Montag bleibt es stark bewölkt, stellenweise gibt es noch etwas Schnee. Im ganzen Land kommt es verbreitet zu Glätte durch Schnee und überfrierender Nässe. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen -2 Grad in der Kölner Bucht und -8 Grad im Ostwestfalen. Im Laufe des Tages lässt der Wind nach.