VOLKSBANK KLASSISCH – EIN ABEND VOLLER ORCHESTERFARBEN

Robert Laube (LWL), Thomas Alexander (Volksbank), Silke Frederichs und Thomas Döller (beide Rhein-Ruhr-Philharmonie) freuen sich auf das Herbstkonzert (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen-  Am 18. November laden der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), die Volksbank Sprockhövel sowie die Rhein-Ruhr Philharmonie zum Herbstkonzert in der Reihe „Volksbank.klassisch“ ins LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen ein. Das Konzert unter dem Dirigat von André Sebald beginnt um 20 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am 16. Oktober.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ein Abend voller Orchesterfarben der Rhein-Ruhr Philharmonie

„Der Abend setzt musikalische Farbtupfer gegen die trüben Herbst-Tage“, verspricht LWL-Museumsleiter Robert Laube. Auf dem Programm stehen Werke von Georges Bizet, Alexander Glasunov und Sergej Prokofjew.

Trailer Herbstkonzert Volksbank Klassisch

Das Erfolgsrezept der französischen Oper „Carmen“ von Georges Bizet ist ihre klare musikalische Sprache. „Schon die ersten Takte der Ouvertüre schaffen eine sinnlich fassbare Atmosphäre, die die Zuhörer:innen gefangen nimmt“, sagt Silke Frederichs. „Klar, dass diese Musik und das tragische Ende der Carmen auch den überzeugtesten Verstandesmenschen nicht kalt lässt“, so die Konzertmeisterin der Rhein-Ruhr Philharmonie weiter.

Das Saxophon hat der belgische Klangtüftler Adolphe Sax Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden. Silas Kurth, aktuell sehr erfolgreich mit seinem Multiphonic Saxophon-Quartett, stellt sich als junger Solist des Konzertes für Altsaxophon und Streichorchester von Alexander Glasunov (1934) vor. Es gibt dem Solisten die Möglichkeit, seine ganze Bandbreite an Virtuosität, Gesanglichkeit und Farbigkeit zu zeigen.

Rhein-Ruhr-Philharmonie in der Gebläsehalle (Foto: RuhrkanalNEWS)
Rhein-Ruhr-Philharmonie in der Gebläsehalle (Foto: RuhrkanalNEWS)

„Tote können nicht tanzen“ war eines der Argumente, gegen die Sergej Prokofjew sein berühmtes Ballett „Romeo und Julia“ nach dem Drama von William Shakespeare verteidigen musste. Prokofjew stellte die ersten beiden Suiten seiner Musik zusammen, noch bevor das Ballett 1938 zur Uraufführung kam.

„Volksbank.klassisch“ im LWL-Museum Henrichshütte

„Volksbank.klassisch, so hoffen wir, ist wieder ein must have im Raum Hattingen und wir hoffen auf ein volles Haus“, erklärt Thomas Alexander von der Volksbank Sprockhövel. „Interessierte können Tickets ab 16. Oktober in den Filialen der Volksbank Sprockhövel-Hattingen erwerben.“ Die Tickets kosten 17 Euro, ermäßigt 15 Euro.