Hattingen – Am Sonntag (18. Mai 2025) fand das Frühlingsfest des ADFC Hattingen/ Sprockhövel auf der Henrichshütte statt. Nach anfänglichem Nieselregen nahm das Fest für Radfreunde ab Mittag Fahrt auf. Der Auftakt wurde mit dem spektakulären Cargo Bike Race gemacht, bei dem 20 Fahrer aus Hattingen und den Nachbarstädten gegeneinander antraten. Auf dem Rundkurs über das Gelände fuhren sie teilweise mit Beladung, bestehend aus einem Kasten Wasser, Radreifen, einem Sandsack und einer sperrigen Papprolle. In der Kategorie „Pedelec“ gewann Jonathan Flueren und in der Kategorie „Lastenrad ohne Unterstützung“ erreichte Fabian Menke den ersten Platz.
Auf dem Gelände präsentierten sich Händler von Fahrrädern und Lastenrädern mit ausgeklügelten Modellen für jedes Alter und jeden Bedarf. Der ADFC bot sein beliebtes RadRepairCafé an, gemeinsam mit Zweiradtechnik Taschner. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, kleine Reparaturen an ihren Rädern machen zu lassen. Die versierten Mechaniker halfen auch einer Seniorin und reparierten ihren Rollator. Viele Besucher nutzten die Workshops des ADFC zur Navigations-App Komoot sowie das Angebot zur Fahrrad-Codierung, um ihr Rad vor Diebstahl zu schützen.
Fahrradtour durch Hattingen (Foto: ADFC)
Um 15 Uhr startete die Fahrrad-Demonstration „Kidical Mass“ in einem Rundkurs vom Hüttengelände durch Hattingen Mitte und zurück zum LWL-Museum. Rund 40 Kinder und Erwachsene allen Alters nahmen laut klingelnd an der Demonstration teil und forderten sichere Radwege, insbesondere rund um Schulen und Kitas, sowie ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz für Hattingen. Der ADFC zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Festes, das zusammen mit dem Museumsfest des LWL-Museums stattfand. Das Museum feierte in diesem Jahr sein 25. Jubiläum.
Kommentar hinterlassen on "FAHRRADFEST AUF DEM HÜTTENGELÄNDE"