VOLKSBANK ERMÖGLICHT KINDERN NEUEN LESE-SPASS

Über die neuen Kinder- und Jugendbücher freuen sich: Volksbank Marketingleiter Thomas Alexander, Ricarda Gärtner, Leiterin der städtischen Bücherei, Monika Klene, Vorsitzende des Fördervereins "LeseZeichen" und Anna Sichelschmidt, stellv. Leiterin der städt. Bücherei. ( v.re.) (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Durch eine entsprechende Spende der Volksbank Sprockhövel e.G. an „LeseZeichen“, den Förderverein der Stadtbücherei, konnte diese im Februar 2023 der Stadtbücherei Sprockhövel ermöglichen, den Buchbestand der Kinder- und Jugendbücher im Bereich der stark nachgefragten Kinder- und Jugendbuchserien „Was ist Was“ um rund 80 neue Exemplare aufzufrischen und zu erweitern.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Diese Bücher sind von Kindern, Eltern und Jugendlichen stark nachgefragt“, sagte Ricarda Gärtner, Leiterin der städtischen Bücherei in Sprockhövel. Thomas Alexander, Pressesprecher der Volksbank und Monika Klene, Vorstand des Fördervereins der Stadtbücherei „LeseZeichen“, überzeugten sich jetzt beim Pressetermin in der Stadtbücherei von den zahlreich neuen Büchern von „Was ist was“.

Ob über Ritter, Schmetterlinge oder Europa – zu annähernd jedem Sachgebiet erscheint im Tessloff-Verlag ein eigenes „Was ist Was-Buch“. Diese gehören schon seit Jahrzehnten zum festen Inventar der Stadtbücherei Sprockhövel und sind bei jungen Leserinnen und Lesern äußerst beliebt: Sei es aus eigenem Interesse oder weil für das anstehende Schulreferat entsprechende Literatur in kindgerechter Sprache benötigt wird. „Leider sahen manche Bücher im Laufe der Zeit sehr mitgenommen aus und viele Inhalte sowie das Layout waren „in die Jahre gekommen“, sodass wir uns aktualisierte Exemplare für den Bestand gewünscht haben“, berichten Ricarda Gärtner (Leitung der Stadtbücherei Sprockhövel) und Anna Sichelschmidt (Stellv. Leitung der Stadtbücherei Sprockhövel).

Durch die Spende der Volksbank Sprockhövel e.G. konnten zahlreiche neue Ausgaben der Kinder- und Jugendbücher „Was ist Was“ neu angeschafft werden. (Foto: Höffken)

Die rund 21.000 Bücher, Hörbücher, Hörspiele, DVDs sowie Zeitschriften der Stadtbücherei Sprockhövel wurden jetzt um die vielen neuen Bücher dieser beliebten Kinder- und Jugendserie ergänzt.

Neben den zahlreichen Sponsoring-Aktivitäten der Volksbank Sprockhövel e.V., von denen zahlreiche gemeinnützige Vereine und Institutionen profitieren, unterstützt die Volksbank auch den Sprockhöveler Bücherei-Förderverein „LeseZeichen“ und fördert auch den Sommer-Leseclub.

„Jedes Jahr profitieren so zahlreiche gemeinnützige Insititutionen und Vereine von unseren Sponsoring-Geldern, die alle der hiesiegen Region zugute kommen“, sagte Marketing-Leiter Thomas Alexander zu ruhrkanalNEWS im Pressegespräch und weist darauf hin, dass sich entsprechende Organisationen jederzeit bei der Volksbank um entsprechende Fördermittel bewerben können.

Erläuterung: Förderverein „LeseZeichen“

Der im Oktober 2003 gegründete Förderverein LeseZeichen! unterstützt die Stadtbücherei Sprockhövel in ihrem Bildungs- und Kulturauftrag. Die Förderung versteht sich als Ergänzung, nicht als Entlastung der städtischen Aufwendungen. 29 Mitglieder unterstützen derzeit durch ihre Mitgliedschaft diese Zielsetzung. Über weitere Mitglieder würde sich der Förderverein freuen.