VIELE WAREN ZU SCHNELL UNTERWEGS

Verkehrskontrolle: Unangepasste Geschwindigkeit ist immer noch mit eine der wesentlichen Unfallursachen. (Foto: Höffken)

Ennepe-Ruhr-Kreis – Am gestrigen Sonntag (23. April 2023) führten Kräfte der Polizei EN Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Motorradkontrollen durch. In Hattingen, Sprockhövel und Ennepetal wurden im Laufe des Tages insbesondere die üblichen Freizeitstrecken kontrolliert. Im Rahmen dieser Aktion wurden insgesamt 196 Verwarnungsgelder und 65 Ordnungwidrigkeiten anzeigen ausgestellt. 46 Verwarnungsgelder und 23 Ordnungswidrigkeiten gingen dabei zu Lasten von Motorradfahrern. An 13 Motorrädern wurden technische Mängel beanstandet.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung, musste einem Hagener Motorradfahrer mit seinem Krad der Marke Honda vorgeworfen werden. Er war bei erlaubten 70km/h mit einer Geschwindigkeit von 122km/h unterwegs. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren von über 350 Euro, 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Verkehrskontrolle: Bei einem Kontrolltag auf unangepasste Geschwindigkeit wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. (Archiv-Foto: Höffken)

Anhaltezeichen missachtet

Weiterhin missachtete ein Sprockhöveler Kradfahrer die Anhaltezeichen an der Kontrollstelle Querspange in Sprockhövel. Das Krad bzw. der Halter konnte ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Gegen ihn wird wegen verschiedener Ordnungswidrigkeiten während seiner Polizeiflucht und auch wegen technischer Veränderungen am Motorrad ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Weiterhin muss sein Fahrzeug im Nachgang einem technischen Sachverständigen vorgeführt werden.

Verkehrssicherheit ist der Polizei ein wichtiges Anliegen und sie appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem sie rücksichtsvoll und umsichtig fahren.