Sprockhövel – Zu einem tödlichen Unfall kam es am heutigen Donnerstagabend (12. Juni 2025) gegen 19:15 Uhr im Kreuzungsbereich South-Kirkby-Straße/Querspange/Hiddinghauser Straße.
Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen kollidierte ein 79-jähriger Wuppertaler mit seinem Volvo aus Richtung Haßlinghausen kommend beim Linksabbiegen in die Hiddinghauser Straße mit einem ihm auf einem Motorrad aus Richtung Niedersprockhövel Richtung Haßlinghausen entgegenkommenden 58-Jährigen aus Wuppertal.
Verkehrsunfall: Zahlreiche Rettungskräfte, sowie Kräfte von Polizei, Feuerwehr, vom Unfallaufnahme-Team sowie mehrere Notfallseelsorger wurden zur Einsatzstelle alarmiert. (Foto: Höffken)
Der Motorradfahrer wurde bei dem Zusammenprall durch die Luft geschleudert. Eine zufällig vorbeikommende Motorradfahrerin leistete diesem sofort Erste-Hilfe, ebenso die von einem Ferntransport auf der Rückfahrt nach Hattingen befindliche Besatzung eines Rettungswagens der MedCareProfessional hielt an und begann mit den Rettungsmaßnahmen für den ebenfalls verletzten Autofahrer.
Die danach eintreffenden Notärzte, Notfall- und Rettungssanitäter kämpften längere Zeit um das Leben des Kraftradfahrers. Allerdings verstarb dieser später noch an der Unfallstelle. Der verletzte Autofahrer wurde später mit einem RTW in ein Krankenhaus transportiert.
Verkehrsunfall: Auch das Notarztteam des RTH Christoph 3 aus Köln konnte mit den anderen Notärzten das Leben des Verunglückten nicht mehr retten. (Foto: Höffken)
Die mit zahlreichen Streifenwagenbesatzungen anwesende Polizei forderte ein spezielles Unfallaufnahmeteam an. Mehrere Notfallseelsorger wurden zeitgleich zur Unfallstelle alarmiert und übernahmen die Betreuung der Beteiligten und der Augenzeugen.
Der Verkehr auf der Querspange bzw. South-Kirkby-Straße kam verständlicherweise während des Rettungseinsatzes vorübergehend zum Erliegen. Die Verkehrsteilnehmer mussten wenden bzw. wurden über Nachbarstraßen umgeleitet.
Auch für den Linienbusbetrieb gab es teils erhebliche Verzögerungen vom vorgesehenen Fahrplan. Die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges Haßlinghausen und der Löschgruppe Hiddinghausen stellten den Brandschutz sicher, streuten ausgelaufene Betriebsmittel ab und unterstützten bei der Verkehrsabsicherung.
Kommentar hinterlassen on "TÖDLICHER UNFALL AUF DER QUERSPANGE"