TIPP PASSEND ZUR JAHRESZEIT: GÄNSEBRATEN VON SEMI HASSINE IM „NACH-KOCH-FILM“

Gänsebraten mit Bratapfelsoße (Symbolfoto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Von November bis Weihnachten ist Gänsebratenzeit. Und wer glaubt, dass nur Gänse unter diesem Brauch zu leiden hätten, vergisst all diejenigen, die diese Gänse zubereiten müssen. Denn Gänsebraten macht mächtig viel Arbeit.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im Jahr 2016 hat RuhrkanalNEWS Semi Hassine vom Restaurant Fachwerk über die Schulter geschaut, und dabei hat uns der Fernseh-Koch sein Rezept „Gänsebraten in Bratapfelsoße“ verraten.

Viel Spass beim ansehen und nachkochen.

RuhrkanalNEWS-Film “Die Ente ist ne Gans” mit Willi Tomczyk (Gast), Lutz Deterra (Musik) und Semi Hassine als Koch.

Gänsebraten in Bratapfelsoße

Vorbereitung:

Die Fettdrüse am hinteren Teil der Gänse (ca. 4,4 Kg ) entfernen weil diese beim Garen bitter wird. Vorne das überschüssige Fett wegschneiden und die Fettlappen gerade runterschneiden ( am besten mit der Brustseite nach oben weil man dann sieht wo genau die Brust anfängt und nicht zuviel wegschneidet ). Außer der Drüse das Fett für Gänseschmalz aufbewahren. Innereien herausnehmen, die Leber separat aufbewahren ( z.B. für Feldsalat mit Gänseleberstreifen ) Herz, Hals, Nieren kann für ( z.B. Fonds ) verwendet werden.

Die Flügel spreizen am äußeren am Gelenk abschneiden und mit zu den restlichen Innereien geben. Die Gans von innen und außen salzen und pfeffern und füllen.

Füllung:

Grob geschnittene Äpfel, Orangen und Zwiebeln. Salz/Pfeffer, Beifuss ( wegen seiner neutralisierenden Wirkung macht dieses Kraut fette Speisen bekömmlicher )

Die Gans mit der Füllung füllen, die Keulen zusammendrücken und mit Küchengarn fest zubinden.

Garen:

Erst auf der Brustseite auf ein tiefes Blech legen ca. 1⁄2 Stunde bei 165 – 170 Grad, Fett abgießen und als Schmalz aufbewahren und die Gänse umdrehen mit etwas Wasser auffüllen (damit die Gans nicht anbrennt) und eine 1⁄2 Stunde in die Röhre. Dann wieder mit etwas Wasser auffüllen und noch mal eine 1⁄2 Stunde. Dann das letzte mal mit etwas Wasser auffüllen und noch mal eine 1⁄2 Stunde, das man ein gesamte Garzeit von ca. 2 Stunden hat.

RuhrkanalNEWS wünscht guten Appetit.

Kommentar hinterlassen on "TIPP PASSEND ZUR JAHRESZEIT: GÄNSEBRATEN VON SEMI HASSINE IM „NACH-KOCH-FILM“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*