Hattingen – Nachdem bereits am 1. August 2025 die ersten Auszubildenden bei der Stadt Hattingen gestartet sind, folgte zum 1. September die nächste Runde: Die Verwaltungsspitze hieß 12 weitere Nachwuchskräfte im Rathaus willkommen – darunter fünf angehende Verwaltungsfachangestellte, mehrere Brandmeisteranwärter sowie Stadtinspektoranwärter. Insgesamt hat die Stadt in diesem Jahr 21 neue Auszubildende eingestellt. Damit sind nun 49 Auszubildende bei der Stadt Hattingen beschäftigt – ein neuer Rekord.
Stadtverwaltung heißt die neuen Azubis willkommen
Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) betonte bei der Begrüßung: „Unsere Verwaltung ist vielseitig: 1.050 Mitarbeitende in den unterschiedlichsten Bereichen – alle arbeiten für die Menschen in unserer Stadt. Das ist eine große Aufgabe, zu der jede und jeder einen wichtigen Beitrag leistet. Unser Ziel ist es, ein gutes Miteinander in Hattingen zu fördern. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Nachwuchskräfte.“
Die neuen Auszubildenden im Einstellungsjahrgang 2025 sind:
- Stadtinspektoranwärter: Noah Kolek, Mariella Pereira Konwiarz, Timo Richter und Ilkan Yalcinkaya
- Verwaltungsfachangestellte: Nele Lichtenhagen, Hassan Said, Christopher Sieber, Justin Weber und Nick Wimmers
- Brandmeisteranwärter: Jonas Kaßberg und Johann Krause
- Brandoberinspektoranwärterin: Lara Lausch






























1050 Mitarbeiter für 50000 Einwohner. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie andere Städte mit gleicher Größe aufgestellt sind? Und der Herr BM wieder ganz vorne mit dabei! Wenn schon ein Foto, dann gehören die Azubis nach vorn und die Verwaltung in den Hintergrund.
Ergänzung: Sprockhövel machte in 2024 keine Schulden, sondern erwirtschaftete einen Überschuss!!!
Gemäß Frau Google kommen in Sprockhövel 75 EW auf 1 MA in der Hansestadt Hattingen 1 MA auf 50 EW