TACKENBERG/AM HILGENSTOCK – ZWEITER BAUABSCHNITT BEGINNT

Gewerbegebiet Tackenberg/Hilgenstock. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Seit Wochen fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger, wann und wie es bei der Erschließung des an der Wuppertaler Straße gelegenen Gewerbegebietes Tackenberg/Am Hilgenstock weitergeht und ob schon Käufer für die dortigen neuen Gewerbegrundstücke gefunden wurden, da bereits erhebliche Investitionen vorgenommen wurden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Heute (17. März 2025) teilte dazu die Pressestelle der Stadtverwaltung mit, dass ab dem heutigen Montag der zweite Bauabschnitt mit der Erschließung des Gewerbegebiets Tackenberg/Am Hilgenstock östlich der Wuppertaler Straße in Höhe der Hausnummer 84 bis 88 und nördlich der Straße Alter Kohlenweg beginnt.

Der zweite Bauabschnitt soll bis Ende April 2026 dauern. (Foto: Höffken)
Der zweite Bauabschnitt soll am 17. März 2025 beginnen. (Foto: Höffken)

„Innere Infrastruktur“ wird hergestellt

Der zweite Bauabschnitt umfasst laut Stadtverwaltung, nach der im ersten Bauabschnitt hergestellten Geländemodellierung, die Herstellung der inneren Infrastruktur. Die Herstellung der inneren Infrastruktur beinhaltet die notwendigen Entsorgungsleitungen sowie die Herstellung eines Regenrückhaltebeckens mit vorgeschalteter Regenwasserbehandlung sowie einem Stauraumkanal parallel zur Wuppertaler Straße. Die Kombination aus Niederschlagswasserbehandlung sowie Niederschlagswasserrückhaltung sowohl im Rückhaltebecken als auch im Stauraumkanal, tragen zum erhöhten Schutz bei Starkregenereignissen bei. Die zukunftsfähige Entwässerungsinfrastruktur erhöht somit laut Stadtverwaltung die Klimaanpassungsfähigkeit dieses Einzugsgebietes.

Beeinträchtigungen sind möglich

Aufgrund des erforderlichen Spezialtiefbaus, kann es während der Baumaßnahme zu Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs kommen. Die Stadtverwaltung bittet in diesem Teilabschnitt besonders achtsam zu sein sowie auf die örtliche Baustellenbeschilderung sowie die Ampel zu achten.

Die Baumaßnahme beginnt ab dem 17. März 2025 mit dem Einrichten der Baustelle und wird, geeignete Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, bis einschließlich 30. April 2026 andauern. Für eventuelle Unannehmlichkeiten und Behinderungen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.