„SPROCKHÖVEL GLÄNZT(E)“ MIT EINEM VIELFÄLTIGEN ADVENTS-WOCHENENDE

Weihnachtsbaum im Kreisverkehr 2024: (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Der dritte Adventssonntag (15. Dezember 2024) geht zu Ende und bis Weihnachten dauert es nicht mehr lange. Jung und Alt, Klein und Groß genossen im Stadtgebiet von Sprockhövel ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, um sich auf die Weihnachtstage einzustimmen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Adventsfest Niedersprockhövel

Und dann kam noch der Nikolaus mit zwei Engeln. (Foto: Höffken)
Veranstalter Sven Henkel vom SVS (2.v.re.) zeigte sich mit der Resonanz des dreitägigen Festes zufrieden. (Foto: Höffken)

Nach dem gelungenen Auftakt am letzten Wochenende in Haßlinghausen gab es jetzt das dreitägige Adventsfest in Niedersprockhövel auf dem Marktplatz am Busbahnhof. Freitag und Samstag gab es schon viele Besucher und ein Treffen unter Freunden und Bekannten. Neben Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) kamen auch ihre Stellvertreter und zahlreiche Mitglieder aus städtischen Ausschüssen und aus dem Stadtrat.

Unter anderem war die Gravierbox mit einem Stand vertreten, der Reitverein Auf der Gethe, die Theater-Gruppe Schnick-Schnack, der Verein „Tier und Wir“ und der Ski-Club Sprockhövel. Für Essen und Trinken wurde auch durch das Spirituosen-Depot und durch Wiegenbräu gesorgt. „Es gab also ausreichend Süßes und Herzhaftes“, sagte Sven Henkel und ergänzte, ich bin mit der Resonanz der drei Tage sehr zufrieden.

Drei Tage lang kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu den Ständen des Adventsfestes auf dem Marktplatz an der Hauptstraße- hier der Stand des Spirituosen-Depots. (Foto: Höffken)
Auch Bundestagskandidatin und Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster aus Herdecke (4.v.li.) kam zu Besuch. Erster stellv. Bürgermeister Torsten Schulte (2.v.re.) sowie weitere Mitglieder des Rates waren auch anwesend. (Foto: Höffken)

Musik gab es aus der Box und am heutigen Sonntag kam pünktlich um 15 Uhr -nach schon getaner Arbeit- noch einmal der Nikolaus zum Adventsfest. Er wurde von zwei kleinen Engeln begleitet, die süße Kleinigkeiten verteilten.

Samstag, 14. Dezember  – Feuerwehr Winterzauber

Wie bereits im Vorjahr hatte der Löschzug Haßlinghausen auch in diesem Jahr am Samstag (14. Dezember) zum Winterzauber am Gerätehaus in Haßlinghausen eingeladen.

Man traf sich auf einen Plausch bei Glühwein, heißer Waffel und Leckerem vom Grill. Die Fans der Feuerwehr kamen zahlreich. Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß und genossen das Unterhaltungsprogramm für die Kinder.

Matinée-Konzert der Feuerwehr-Bigband

Sanna Städtler übernahm die Gesangseinlagen beim Konzert der FIS-Bigband (Foto: Höffken)
Zum Konzert der FIS-Bigband kamen über 100 Zuhörende in die Glückauf-Halle. (Foto: Höffken)

Rund 100 Zuhörende genossen auch dieses Mal wieder am Sonntagvormittag den Auftritt der Feuerwehr-Bigband (FIS) in der Glückauf-Halle.

Mitsingkonzert in der St. Januarius Kirche

Die Band „Um Gottes Willen“ hatte im Rahmen der diesjährigen Adventskonzerte zu einem Mitsingkonzert in das Gemeindeheim eingeladen. Neben gesungenen Weihnachtsliedern gab es auch Besinnliches und kurze Gebete. Eine gute Einstimmung und Gelegenheit, in der hektischen Zeit zur Ruhe zu kommen.

Viele Christen fanden den Weg in das Gemeindeheim von St. Januarius zum Mitsingkonzert der Band „Um Gottes Willen“. (Foto: Höffken)
Gesungen wurden bekannte Lieder zur Weihnacht. (Foto: Höffken)

Zum Abschluss der Reihe treten am vierten Advent, 22. Dezember 2024, ab 15 Uhr dann noch die Sopranistin Anna Sayn und die Pianistin Wan-Yen Li in der Kirche auf.

Sonntag, 15. Dezember 2024 – Konzert in der Zwiebelturmkirche

Um 17 Uhr begann am heutigen Sonntag ein Chorkonzert in der voll besetzten Zwiebelturmkirche mit vertrauten und neu entdeckten Weihnachtsliedern.

Die Zwiebelturmkirche war voll besetzt beim Konzert der Evangelischen Chöre unter der Leitung von Ropudani Simanjuntak. (Foto: Höffken)
Die Zwiebelturmkirche war voll besetzt beim Konzert der Evangelischen Chöre unter der Leitung von Ropudani Simanjuntak. (Foto: Höffken)

Unter der Leitung von Ropudani Simanjuntak wurde ein Adventskonzert veranstaltet, welches neben den Sängerinnen und Sängern des Evangelischen Kirchenchores auch von Solisten an Instrumenten begleitet wurde. „Oh du fröhliche“, sangen am Ende des Konzertes alle Besucherinnen und Besucher mit allen Sängern und Sängerinnen der Chöre. Eine gelungene Veranstaltung.

Mitsingkonzert in der „Klein-Arena“ der TSG-Youngsters

Die TSG-Jugend hatte zum zweiten Weihnachts-Mitsingkonzert für Jedermann eingeladen und die Fans kamen zahlreich am heutigen 3. Adventssonntag in die Klein-Arena am Baumhof.

Gut besucht war die vorweihnachtliche Veranstaltung der TSG -Jugend (Foto: Höffken)
Es herschte eine stimmungsvolle Atmosphäre und bekannte Weihnachtslieder wurden gesungen. (Foto: Höffken)

In stimmungsvoller Atmosphäre wurden gemeinsam einige der schönsten Weihnachtslieder gesungen. Unterstützt wurde der Gesang dabei durch die Sängerin Viktoria Vegara Ruiz.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt und die TSG-Fans genossen Glühwein, Kinderpunsch, Kakao, Bratwurst und leckere Kekse. Die Einnahmen aus dem Verkauf, so der Veranstalter, werden dem Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. gespendet.

Adventsumtrunk im MachMit – Kunst, Kreatives, Kram

Nicht nur Glühwein, Punsch und Leckereien bot der Adventsumtrunk der Flüchtlingshilfe Sprockhövel. Ein vielseitiges Programm hatten die Aktiven der Flüchtlingshilfe an diesem Sonntag vorbereitet.

Die Flüchtlingshilfe, hier Miriam Venn, hatte wieder ein vielfältiges Angebot vorbereitet. (Foto: Höffken)
Für die musikalische Unterhaltung sorgte auch Pianist Artyom Melikyan mit seiner Mutter Lusik. (Foto: Höffken)

Es gab Livemusik, eine Kunstausstellung, Kreativ-Mitmachangebote, Gewinne am Glücksrad sowie Schmuck- und Trödelverkauf , alles zu kleinen Preisen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte auch Pianist Artyom Melikyan mit seiner Mutter Lusik. (Foto: Höffken)

Es gab Musik und der irakische Künstler und Kunstlehrer Khariullah Mohammed Rashid präsentierte in einer kleinen Kunstausstellung seine Bilder.

Ein Adventswochenende mit einem umfangreichen Programm zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.