SPARKASSE TRENNT SICH VON IHREM CHEF

Die Gebäude der fusionierten Sparkasse Schwelm-Sprockhövel. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Neue Bewegung in der Sparkassen-Landschaft. Der Verwaltungsrat der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel hat sich, so wurde RuhrkanalNEWS bestätigt, am gestrigen Montag (14. Februar 2022) von ihrem bisherigen Vorstandvorsitzenden Michael Lindermann mit sofortiger Wirkung getrennt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Fusion der beiden Sparkassen, Sparkasse Schwelm und Sparkasse Sprockhövel zur neuen Sparkasse Schwelm-Sprockhövel ist noch nicht vollständig abgeschlossen, als RuhrkanalNEWS heute (15. Februar 2022) von der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel bestätigt wurde, dass am gestrigen Montag (14. Februar 2022), dem Valentinstag, die Aufsichtsratsgremien der Sparkasse und ihr bisheriger Vorstandsvorsitzender Michael Lindermann eine sofortige Trennung vereinbarten.

„Nach neun Jahren endet der gemeinsame Weg von Michael Lindermann und der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel“, lautet die kurze Mitteilung der Sparkasse an die Presse. Zu den Gründen des plötzlichen Vorstandswechsel wurde nichts bekannt gegeben. Obwohl die Vorsitzenden der Aufsichtsgremien dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Lindermann für seine erfolgreiche Arbeit über fast ein Jahrzehnt danken, macht die plötzliche Trennung nachdenklich und wirft Fragen auf, die aktuell nicht beantwortet werden können. Auch vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe und von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) waren zu der plötzlichen Trennung keine weitere Informationen zu erhalten.

Sparkassendirektor Christoph Terkuhlen und Sparkassendirektor Daniel Rasche leiten jetzt die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel.

Mit Datum 31. August 2021 und mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2021 gibt es die neue „Sparkasse Schwelm-Sprockhövel“. Die beiden Häuser Städtische Sparkasse zu Schwelm und Stadtsparkasse Sprockhövel vereinigten sich und bieten seitdem ihre Finanzdienstleistungen unter einem Dach für die Bürgerinnen und Bürger beider Städte an. Die neue Sparkasse Schwelm-Sprockhövel hat ihren Dienstsitz in Schwelm. Sie hat eine Bilanzsumme von rund 1,4 Milliarden Euro und etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den drei Standorten in Schwelm, Niedersprockhövel und Haßlinghausen ist die Sparkasse in der Region vertreten.