Sprockhövel – Am heutigen Samstag (17. August 2024) erfolgte auf dem Sportplatz Im Baumhof ab 10 Uhr die Saisoneröffnung der Fußballjugend der TSG Sprockhövel.
Der Parkplatz Im Baumhof war voll belegt, rund 250 junge Sportlerinnen und Sportler waren teils in Begleitung von Erziehungsberechtigten zur Saisoneröffnung erschienen.
Die Organisation war wie in den Vorjahren perfekt, es gab ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche mit vielen Spielstationen.
Auf dem Programm standen die Vorstellung der Teams und das große „Youngster-Foto“ sowie ein Turnier der Mannschaften untereinander.
Und dann gab es noch eine Ehrung. Peter Alexander vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen Kreis Hagen Ennepe-Süd (FLVW) überreichte eine Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung.
Spendenaktion der E1-Jugend „Kinder helfen Kindern“ honoriert
Damit wurde das soziale Engagement der E1-Jugend der TSG gewürdigt. Die Mannschaft hatte sich beim Sepp-Herberger-Award 2024 beworben.
„Kinder helfen Kindern“: Getreu diesem Motto hatte sich das E1-Jugendfußballteam der TSG Sprockhövel 1881 e. V. im Dezember mit gleich zwei originellen Spendenaktionen zugunsten des Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. aus der Nachbarstadt Witten engagiert. Ziel der Jugendfußballer war es, gezielt Solidarität für Kinder bzw. Familien im Ruhrgebiet zu zeigen, denen es nicht so gut geht und die dringend finanzielle Unterstützung benötigen.
So war die E1-Jugend im Dezember beim Wittener Weihnachtslauf mit zwei Staffeln – bestehend aus Kindern und Geschwisterkindern – vertreten und konnte dabei mit großem Einsatz Spenden von insgesamt 1.000 Euro erlaufen. Darüber hinaus kamen beim gemeinsamen Weihnachtssingen in der Arena der TSG Sprockhövel weitere 2.500 Euro zusammen.
6.000 Euro für den Kinderhospizdienst
Diese tollen Aktionen und das große Engagement der Jugendfußballer fanden auch die Aufmerksamkeit zweier regionaler Unternehmen – die dann eine weitere Summe von insgesamt 2.500 Euro beisteuerten. So konnte sich der Kinderhospizdienst e.V. Ruhrgebiet bei der Spenden-Übergabe schließlich über einen Betrag von 6.000 Euro freuen – dieser kommt komplett hilfsbedürftigen Kindern und Familien zugute. Aus den gemeinsamen Projekten hat sich zwischen der E1-Jugend der TSG und dem Kinderhospizdienst mittlerweile eine kleine Kooperation entwickelt – mit gegenseitigen Besuchen zum Beispiel am Kinderhospiztag oder bei Heimspielen der TSG. Weitere Spendenaktionen sind für die Zukunft geplant.
Und so spielten heute gemischte Manschaften gegeneinander, mit viel Begeisterung und Fairness. Da die Trainer heute “dienstfrei” hatten, übernahmen die “älteren” TSG-Spieler deren Funktion. Und da gab es immer wieder Anfeuerungsrufe und Torjubel. Ein gelungener Saison-Auftakt.