Hattingen – Bei so vielen Aktivitäten in der Stadt wie an diesem Wochenende, kann es schon mal passieren, dass etwas “weniger in der Tüte ist” als es versprochen wurde. Gemeint ist das groß angekündigte Street-Food-Festival im Krämersdorf.
Was ist ein Street-Food-Festival?
Eigentlich sollte ein Street Food Festival dazu einladen, authentische internationale Snacks und Gerichte und die spannensten Foodtrends in einem lebhaften Rahmen zu entdecken und zu genießen. So der Ursprung von Street Food. Zubereitung vor Ort, oft direkt frisch und in der Regel schnell vor den Besucherinnen und Besuchern zubereitet. Dabei sind Street-Food-Stände mobil, heißt: Street-Food-Gerichte werden oftmals aus kleinen Ständen, Imbisswagen, Foodtrucks oder anderen mobilen Ständen verkauft.
Das klappte aber nicht so ganz im Krämersdorf. Zwar war das Wetter schön und es gab sehr gute Live-Musik mit StolBerk. Viele Hattingerinnen und Hattinger trafen sich auf einen leckeren Snack und einem kühlen Getränk und auch so etwas wie Sommerfeeling war zu spüren – doch es war leider kein Street-Food-Festival.
Nettes Hattingen im Krämersdorf
Wäre es ein normales Sommer-Wochenende, mit gemütlichem Beisammensein im Krämersdorf, leckeren kulinarischen Häppchen, dazu der ein oder andere Wein, könnte man sagen “Chapeau, Herr Veranstalter”. Aber nur überschaubare (sicherlich auch leckere-interessante) Imbisswagen aufstellen und das als Street-Food-Festival anzukündigen, ist leider etwas verfehlt. Im Internet würde man von “Clickbaiting” sprechen, also der Versuch mit reißerischen Phrasen und Überschriften Klicks zu sammeln, um den Traffic und damit auch die Werbeeinnahmen zu erhöhen.
Fotos © RuhrkanalNEWS Holger Grosz
Trotz alledem – Der Anfang ist gemacht
An einem Wochenende, wo es mehrere interessante Veranstaltungen im Stadtgebiet und darüber hinaus gibt, waren einige Besucherinnen und Besucher die ein Festival erwarteten, ein wenig enttäuscht. Doch jede gute Idee benötigt auch einen Anfang. Der wurde gemacht, aber entweder im nächsten Jahr den Titel der Veranstaltung ändern oder ein richtiges Street-Food-Festival mit einer großen Auswahl an Foodtrucks kreieren. Hattingen würde es um ein tolles Event bereichern.
Filmbeitrag – Das war los in Hattingen und Sprockhövel am Wochenende