ROETZEL-ORGELTAGE IN ST. GEORG

Daria Burlak in St. Georg (Foto: Pressefoto)

Hattingen- Am zweiten Mai-Wochenende stellen die Roetzel-Orgeltage die historische Orgel der St.-Georgs-Kirche in den Mittelpunkt von gleich zwei Konzerten. Sie zeigen das bedeutende Instrument aus dem frühen 19. Jahrhundert in ungewöhnlichen Programmen. 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Konzerte präsentieren historisch wertvolles Instrument 

Zum 190. Geburtstag von Johannes Brahms spielt Daria Burlak dessen Gesamtwerk für Orgel. Die Anzahl der Werke ist nicht sehr umfangreich und kann in einer Stunde präsentiert werden. Obwohl das Vorbild Johann Sebastian Bach deutlich spürbar ist, zeigt Brahms seine persönliche, immer romantisch gefärbte Handschrift. Die Interpretin Daria Burlak ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe und gefragte Konzertorganistin.

Zur Tea-Time mit Roetzel laden am 14. Mai das Hattinger Blechbläserensemble und María Cristina Witte an der Orgel ein. Bei Tee und Gebäck spielen sie Unterhaltsames von Barock bis Pop. 

Die Konzerte werden veranstaltet von der Stadt Hattingen in Zusammenarbeit mit der Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde. Kartenreservierungen gibt es per Mail oder auch telefonisch unter: 02324/204-3511. Die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum oder die Volkshochschule nehmen ebenfalls Reservierungen vor. In der Hattinger Musikinstrumenten Truhe (Emschestraße 44) gibt es Karten für den 13. Mai im Vorverkauf; der Eintritt am 14. Mai ist frei.

Das Konzert mit Daria Burlak beginnt um 19.15 Uhr, die Tea Time um 17 Uhr.